Aktuelles rund um den Erlebnisweg

Erlebnisweg im BR

Dreharbeiten am Erlebnisweg Wallensteins Lager
Foto: Stadt Stein

Der Bayerische Rundfunk hat in den Osterferien eine Familie auf dem Erlebnisweg Wallensteins Lager begleitet. Die drei Kinder sind mit ihren Eltern in Stein gestartet und haben auf ihrer ersten Etappe entlang des Weges einiges gelernt. Sapß gemacht hat der Ausflug außerdem!

Erlebnisweg Wallensteins Lager eröffnet

Eröffnung des Erlebniswegs Wallensteins Lager
Foto: Stadt Stein

Die Freude ist den Bürgermeistern aus Oberasbach, Stein und Zirndorf und Landrat Matthias Dießl anzusehen: der Erlebnisweg Wallensteins Lager ist nun offiziell eröffnet. Zeitgleich steht die begleitende App in den jeweiligen Stores kostenfrei zum Download zur Verfügung. Im kleinen Rahmen trafen sich die Verantwortlichen zu diesem Anlass an der Alten Veste in Zirndorf. Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übersandte einen Gruß aus München.

War bis dahin alles wie geplant gelaufen, so schrieb die Corona-Pandemie einen eigenen Drehplan für die Eröffnung des Erlebnisweg Wallensteins Lager. Ein Besuch der Staatsministerin Michaela Kaniber war aufgrund der aktuellen Situation und der Dynamik des Infektionsgeschehens nicht möglich. Die Staatsministerin bedauerte dies sehr und sandte einen Gruß: „Der Erlebnisweg Wallensteins Lager ist ein ideales Beispiel für die Verbindung von anschaulicher Geschichte, regionaler Identität, Naturerleben und touristischem Angebot. weiter...

Weiter in das Thema eintauchen

In der Stadt Zirndorf sind die Historie rund um das Wallenstein'sche Heerlager und die "Schlacht an der Alten Veste" fester Bestandteil der Stadtgeschichte. Im Städtischen Museum Zirndorf und in Führungen erfährt man hierzu Wissenswertes und Spannendes:

Im Obergeschoss des Museums werden neben einem detaillierten Modell des Lagers (einem sog. Diorama) auch lebensgroße Modelle der Soldaten gezeigt. Zeitgenössische Schilderungen über das Lagerleben, den Verlauf der Schlacht und die Schicksale von Soldaten und der Bevölkerung runden den Einblick in die Zeit des 30-jährigen Krieges ab.

Das Museum bietet drei verschiedene "Wallenstein-Führungen" an, bei der die Teilnehmer eine Zeitreise in den Dreißigjährigen Krieg erleben können.

Kontakt:
Museum Zirndorf
Spitalstr. 2
90513 Zirndorf
Telefon: 0911 / 96 060 59-0
E-Mail: museum@zirndorf.de

Der Erlebnisweg Wallensteins Lager ist ein Gemeinschaftsprojekt der Städte Oberasbach, Stein und Zirndorf. Die LAG „LEADER Region Landkreis Fürth“ unterstützt das Projekt, das durch das Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert wird.
LEADER steht für "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale", was übersetzt so viel bedeutet wie "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.