Aktuelles aus dem Rathaus

An dieser Stelle informieren wir Sie über die aktuellen Geschehnisse in unserer Stadt.

Liebe Steiner Bürgerinnen und Bürger,

allein in Deutschland werden jedes Jahr ungefähr 25 Millionen neue Handys gekauft. Jedes Gerät wird nur ca. 18 Monate genutzt und dann durch ein Neues ersetzt. Handys verursachen so jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott. In Deutschland schlummern verborgen rund 200 Millionen alte Handys. Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold oder Kupfer. Deshalb unterstützt die Fairtrade Steuerungsgruppe Stein mit Sprecherin Angelika Dittmann die derzeit laufende Sammelaktion von alten Handys. Im Rathaus und der Stadtbücherei der Stadt Stein wie auch im Eine-Welt-Laden in Oberweihersbuch und der Spielboutique sind Sammelboxen aufgestellt, in die sie gerne ihre ausgedienten Mobiltelefone einwerfen können. Schon jetzt bedanke ich mich für Ihre Unterstützung dieser „fairen“ Aktion.

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz und dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken hat die Stadt Stein einen ausgedienten Trafoturm bei Oberbüchlein zu einem „Vogelhotel“ umgebaut. Insgesamt 40 unterschiedliche Kästen wurden an den vier Turmseiten von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes angebracht. So können nun Mehlschwalben, Mauersegler, Stare und Sperlinge wie auch Fledermäuse ihren Unterschlupf finden. Auch für eine Schleiereule wurde eine Nisthöhle im Inneren des Turmes montiert. Nun müssen wir abwarten, wann die ersten Gäste einziehen werden.

2015 wurden die ersten Flüchtlinge, damals unbegleitete Minderjährige, in Stein aufgenommen. Insgesamt waren es 280 junge Menschen, die in der Einrichtung in der Knauppstraße betreut wurden. Mit Ausbruch des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine hat auch die Stadt Stein geholfen und auf dem Frauenwerk-Areal Zimmer für geflüchtete Menschen zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich leben dort auch Geflüchtete aus anderen Ländern. Und was mich besonders freut, es hat noch nie Schwierigkeiten gegeben. Wir leben gemeinsam in unserer schönen Stadt.

Aber das Thema Flüchtlinge beschäftigt den Landkreis Fürth weiterhin. Und oberste Prämisse ist es, die aufzunehmenden Menschen nicht in Sporthallen unterbringen zu müssen. Aus diesem Grund hat sich der Stadtrat der Stadt Stein entschieden, das ehemalige Tennisplatzgelände am Weihersberg für eine Unterkunft dem Landkreis Fürth zur Verfügung zu stellen, so dass die Sporthallen weiterhin für den Schulsport wie auch in den Abendstunden für den Vereinssport zur Verfügung steht. Wir wollen Sie, liebe Steiner Bürgerinnen und Bürger, aber gerne vorab über die Unterkunft für geflüchtete Menschen informieren und laden sie deshalb am Dienstag, 2. April 2024 um 18:00 Uhr in die St. Albertus-Magnus-Kirche ein. Dort werden ihnen die Verantwortlichen des Landkreises Fürth alle Einzelheiten erklären.

Als Tipp für die bevorstehenden Osterfeiertage kann ich Ihnen nur einen Spaziergang am Ostereierweg in Gutzberg empfehlen. Dort warten über 700 handbemalte Ostereier an den zahlreichen Stationen auf Sie. Bewundern sie diesen einmaligen Ostereierweg im Landkreis Fürth bei uns in Gutzberg.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage mit viel Sonnenschein.

Kurt Krömer

Erster Bürgermeister