Sprungziele

Aktuelles aus dem Rathaus

An dieser Stelle informieren wir Sie über die aktuellen Geschehnisse in unserer Stadt.

September 2024

Liebe Steiner Bürgerinnen und Bürger,

nach der Kirchweih ist vor der Kirchweih. So starten wir am 13. September in die Deutenbacher Kärwa. Die Kärwaboum und Kärwamadli in Deutenbach haben wieder ein tolles Programm für alle Besucher vorbereitet. Neben dem traditionellen Kirchweihumzug mit dem Aufstellen des Kirchweihbaumes am Samstag um 17 Uhr gibt es am Sonntag die Stadelpredigt am Löselshof um 10 Uhr und am Nachmittag die Kärwaspiele um 13:30 Uhr. Am Montag endet dann die Kirchweih mit dem Betzentanz.

Ein nicht so erfreuliches Thema muss ich hier ansprechen: Vermehrt werden Verkehrszeichen und Ampelanlagen von sogenannten „Fans“ der beiden 2. Liga-Clubs mit ihren Aufklebern in Mengen beklebt. Jetzt werden auch noch Stromkästen in den jeweiligen Vereinsfarben besprüht. Solche Aktionen werden nicht toleriert und bei Ergreifung eines „Täters“ zur Anzeige gebracht. Unsere Mitarbeiter des Bauhofs müssen in mühevoller Kleinstarbeit die Aufkleber von den Verkehrszeichen entfernen – teilweise geht dabei auch die Reflektionsfolie auf den Verkehrszeichen kaputt und das Schild muss erneuert werden. Die Verkehrszeichen kosten zwischen 35 € und 150 €, je nach Schild. Hinzu kommen noch die Arbeitsstunden für das Montieren. Zwischenzeitlich mussten schon mehrere Tausend Euro für die Beseitigung dieser Aufkleber aufgebracht werden, um die Verkehrssicherheit wieder zu gewährleisten. Dies sind öffentliche Gelder, die hier aufgewendet werden um das Treiben dieser „Fans“ zu beseitigen.

Sollten Sie, liebe Steiner Bürgerinnen und Bürger, am Samstagabend, 2. November, Zeit haben, dann können Sie sich beim Kulinarischen Konzert unseres Symphonischen Blasorchesters in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf mit zauberhaften Melodien und einem Gaumenschmaus verwöhnen lassen. Karten für dieses Konzert können Sie im Vorverkauf in der Musikschule im Gasweg und in der Städtischen Bücherei zu den Öffnungszeiten erwerben.

Nun wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit und vielleicht sehen wir uns auf der ein oder anderen Veranstaltung. Alle Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Stein unter stadt-stein.de.

Ihr

Kurt Krömer

Erster Bürgermeister

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.