Erlebnisweg Wallensteins Lager: Begehung zur Bestandsaufnahme und Qualitätssicherung

• Wallensteins Lager

Rechtzeitig vor Beginn der Wandersaison haben sich Vertreter der Städte Zirndorf, Oberasbach und Stein sowie des Fränkischen Albvereins gemeinsam auf den Weg gemacht, um eine vollständige Bestandsaufnahme am Erlebnisweg Wallensteins Lager vorzunehmen. Der 20 Kilometer lange Rundweg sowie alle Verbindungs- und Stichwege wurden in zwei Etappen inspiziert. Besonders im Fokus standen der Zustand der Themenstelen, die Sichtbarkeit von Markierungszeichen und die Funktionsfähigkeit der App „Erlebnisweg Wallensteins Lager“.

Das Ergebnis ist insgesamt gut, auch wenn kleinere Reparaturen anstehen. Die App funktioniert und zeigt den jeweiligen Standort im Gelände, die Lesbarkeit der Informationstafeln ist an allen Stellen gegeben und der Erlebnisweg ist frei von Hindernissen – mit einer kleinen Einschränkung: Am südlichen Eingang in den Hainberg führt der Weg entlang eines Pfades durch ein Waldstück im Naturschutzgebiet. Hier liegen zwei kleinere Baumstämme quer, die allerdings leicht überstiegen werden können.

„Wir möchten noch einmal drauf hinweisen, dass es sich bei dem Erlebnisweg Wallensteins Lager um einen Wanderweg handelt. Auch wenn man einzelne Teilabschnitte mit dem Rad fahren kann und auch nahezu alle Themenstelen auch dann zu erreichen sind, wenn man nicht gut zu Fuß ist: Die vorgeschlagene Wegeführung ist für Wanderer ausgelegt, für die eben auch sandige Pfade oder kleine Baumstämme kein Hindernis darstellen“, betont Monika Hetterich, Projektkoordinatorin der Stadt Stein. Gleichzeitig arbeite man an einer Beschreibung, die zumindest barrierearme Zugänge zu den Themenstelen aufzeigt.

Basierend auf den Inspektionsergebnissen werden nun notwendige Wartungsarbeiten und Schönheitsreparaturen durchgeführt. Dazu gehören das Freischneiden von Wegen, die Reparatur von Wegweisern und die Instandsetzung einer defekten Audio-Kurbel.

Der sich ankündigende Frühling und die bevorstehenden Osterferien sind die perfekte Gelegenheit, den Erlebnisweg einmal selbst zu erkunden. Wir ermutigen Wanderer, ihre Eindrücke und Erfahrungen mit uns zu teilen. Ihr Feedback ist ein wichtiger Indikator für die Qualität unserer Wanderwege und fließt direkt in die Verbesserung und Weiterentwicklung ein. Senden Sie Ihre Beobachtungen und Erfahrungen gerne an touristinformation@stadt-stein.de.