Erlebnisweg Wallensteins Lager startet mit neuen Souvenirs ins Festival-Jahr

• Wallensteins Lager

Inzwischen sind drei Jahre vergangen, seit der Erlebnisweg Wallensteins Lager eröffnet wurde. Die Städte Zirndorf, Oberasbach und Stein haben das Projekt gemeinsam geplant und realisiert. Viele Bewohner und Gäste sind den Weg inzwischen in Teilstücken oder komplett gelaufen und deren Rückmeldungen, vor allem zur inhaltlichen Aufbereitung eines eher schweren Themas, sind durchweg positiv. Einziger Wermutstropfen: die Eröffnung des Weges fiel in die Hochphase der Corona-Pandemie und musste ohne Gäste stattfinden.

Anlass genug, über eine gemeinsame Veranstaltung am Erlebnisweg nachzudenken. Am Sonntag, den 22. September 2024 ist es nun soweit: die drei Städte feiern erstmals ein Wallenstein-Erlebnis-Festival. „Es ist schön, dass wir als Städte ein gemeinsames Fest feiern“, freut sich Birgit Huber, Bürgermeisterin der Stadt Oberasbach, „diese Kooperation rund um den Erlebnisweg ist schon etwas besonders in unserer Stadtgeschichte und so haben wir unsere Feierlichkeiten zu 30 Jahren Stadt Oberasbach zum Anlass genommen, das Festival mit unseren Nachbarstädten zu initiieren.“

Nun soll auch nachgeholt werden, was 2021 leider nicht möglich war: viele Gäste, die Bürgerinnen und Bürger der Städte sowie Vertreter aus der Politik sind eingeladen, gemeinsam zu wandern, zu feiern und sich an verschiedenen Aktionen entlang des Weges zu beteiligen. „Das Erlebnis-Festival wird ein buntes und abwechslungsreiches Familienfest mit Angeboten in Zirndorf, Oberasbach und Stein. Es ist ein Zeichen, der fruchtbaren Zusammenarbeit unserer Städte“, bestätigt Kurt Krömer, Bürgermeister der Stadt Stein.

Die feierliche Eröffnung ist an den Stelen mit dem Thema „Westfälischer Friede“ im Süden, der Abschluss mit einer gemeinsamen Friedenstafel am Oberasbacher Rathaus geplant. Damit schließt sich ein Kreis, denn die Erinnerungen an den Dreißigjährigen Krieg verstehen die Städte auch als Auftrag, sich gemeinsam für den Frieden – im Kleinen wie im Großen – einzusetzen. Die Ereignisse der letzten Jahre zeigen leider, dass dieser Auftrag aktueller denn je ist.

In Vorbereitung auf das Festival und als Erinnerung für Wanderer wurden nun auch erstmals Souvenirs zum Erlebnisweg Wallensteins Lager entwickelt. Die praktische Proviantbox und ein Flaschenöffner für unterwegs sind in der Tourist-Information in Zirndorf, im Museum Zirndorf und im Rathaus in Stein erhältlich.