Der Sommerferien-Leseclub 2024 - Große Preisverleihung in der Alten Kirche
In diesem Jahr fand der Sommerferien-Leseclub im Zeitraum vom 22. Juli bis 13. September 2024 statt. Neben der feierlichen Verleihung der Urkunden und Preise gab es auch ein ganz besonderes Highlight: die Filmvorführung „Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch“.
Die Leiterin der Stadtbücherei, Andrea Trommer, und der Erste Bürgermeister der Stadt, Kurt Krömer, begrüßten die Leseratten und das Stadtoberhaupt betonte die Bedeutung des Lesens in den Ferien: „Es ist beeindruckend, wie viele Bücher ihr in dieser Zeit gelesen habt. Euer Engagement ist eine tolle Leistung, und ich freue mich besonders über die Vielzahl an Bewertungen, die ihr abgegeben habt.“
Die Stadtbücherei hat exklusiv für den Leseclub 210 neue Bücher angeschafft, die zunächst nur den Teilnehmer zur Verfügung standen. Wie in den vergangenen Jahren wurden zwei Leseclubs angeboten: der Leseclub Junior für die Grundschüler der 1. bis 4. Klasse und der Leseclub Teenie für die Schüler der 5. bis 8. Klasse. Im Leseclub Teenie haben sich in diesem Jahr 21 Kinder und Jugendliche angemeldet, davon zwölf Mädchen und neun Jungen. Insgesamt wurden 245 Bücher bewertet. Im Leseclub Junior hingegen erfreuten sich 101 Kinder, darunter 50 Mädchen und 51 Jungen, an den neuen Geschichten. Insgesamt wurden beeindruckende 1253 Bücher bewertet – im Vergleich zu 1016 im Jahr 2023.
Insgesamt haben die 122 Schülerinnen und Schüler der beiden Leseclubs in nur acht Wochen 1498 Bücher ausgeliehen und bewertet. So viele Teilnehmer und gelesene Bücher gab es noch nie, ebenso wie die Vielzahl an kreativen Journalen und Bastelarbeiten zu den einzelnen Büchern. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer bei drei spannenden Challenges mitmachen: Lese ein Buch mit blauem Cover, bastle ein Lesezeichen und schreibe eine Postkarte an die Bücherei (34 sind eingegangen). Alle drei Challenges wurden von 24 Teilnehmer erfolgreich gemeistert.
Jedes Clubmitglied, das mindestens drei Bücher gelesen hat, erhielt eine Urkunde. Zudem wurden die Mitglieder, die die meisten Bücher bewertet haben, in beiden Leseclubs ausgezeichnet. Preise gab es auch für die kreativsten Journale und die schönsten Bewertungskarten. Im Junior-Leseclub wurden die folgenden Gewinner geehrt: Finja Magdalene, Johanna Künstler, Ronja Zismer, Theresa Adel und Leonie Kellner. Im Teenie-Leseclub erhielten folgende Teilnehmer Preise: Daniel Künstler, Simon Wysocki und Anna Riefert.
Sonderpreise für Kreativität wurden vergeben für das kreativste Journal an Hanna Kneip, Johanna Sauer und Jannik Greß. Tolle Bewertungskarten wurden von Emma Dippe, Lena Starz und Dominik Asmann eingereicht. Für kreative Bastelarbeiten zu den gelesenen Büchern wurden Joshua Schwien, Carlotta Lied, Bjarne Detlefsen, Lena Wagner und Stella Sagebaum geehrt. Sie alle erhielten tolle Stifte von Faber-Castell. Gewinner, die Geschichten erfunden oder Gedichte ausgedacht haben, waren Raik Euerl, Maria Kukuk, Theresa Adel, Thea Hurtienne, Johanna Künstler, Diana Asmann, Carolin Csallner, Jinkun Han, Hanna Kneip sowie Mia und Helene Ehrmann und Emilia Wüst-Contessa. Es ist einfach großartig, wie viele Bücher ihr gelesen habt! Eure Begeisterung für das Lesen und eure Kreativität sind bewundernswert – macht weiter so!
Stadtbücherei
Willkommen in der Stadtbücherei! Seit 1994 befindet sich die Bücherei im ältesten Gebäude der Stadt. Über zwei Stockwerke hinweg können Sie in einem Bestand von ca. 20.000 Medien schmökern.
Hier finden Sie ein Formular zur Anmeldung bei der Stadtbücherei.
Aktuelles
Neu bei der Stadtbücherei: Die Medienrückgabebox
Ausgeliehene Bücher zurückzubringen ist nun auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Denn seit wenigen Tagen befindet sich im Hinterhof der Stadtbücherei die Medienrückgabebox. Bücher, DVD´s usw. einfach einwerfen. Verbucht werden die Medien am nächsten Arbeitstag der Bücherei. Möglich gemacht wurde diese Anschaffung durch eine großzügige Spende der Manfred Roth Stiftung. Die Meldung dazu finden Sie HIER
Vorlesestunde in der Bücherei für Kinder ab 4 Jahren
Alle Kinder ab 4 Jahren sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns in die bunte Welt der Bilderbücher einzutauchen, dabei lustige Geschichten zu erleben oder spannende Abenteuer zu bestehen. Es wird gelacht und gestaunt, erzählt und gemalt... und dabei entdeckt, dass Bücher zu Freunden werden können. Einfach anmelden - Platz nehmen - zuhören!
Alle Vorlesekinder bekommt ein Stempelkärtchen. Wenn das Kärtchen voll ist, öffnet sich für euch die Schatztruhe.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung nur unter Voranmeldung unter: buecherei@stadt-stein.de oder Tel. 0911 / 6704815.
Die Vorlesestunden finden jeweils um 16 Uhr und um 16.30 Uhr statt. Alle Termine finden Sie hier.
Jetzt Lesestart-Paket für Dreijährige abholen!
Die neuen Lesestart-Pakete sind eingetroffen: Alle Dreijährigen erhalten - solange der Vorrat reicht – das Bilderbuch "Komm mit in die Natur" sowie eine mehrsprachige (deutsch, türkisch, rumänisch, englisch und arabisch) Elternbroschüre "Vorlesen und Erzählen" als Geschenk. Das Kindersachbuch aus dicker Pappe lädt ein zu einer Waldexpedition, bei der die Kinder auf bekannte und sicher auch neue Waldtiere und Pflanzen stoßen. Zu jeder Doppelseite gibt es Tipps für die Eltern.
"Lesestart 1-2-3" ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
"Library to go" – kostenloser Abholservice in der Bücherei
Sie suchen sich maximal zehn Medien aus unserem Onlinekatalog (https://stein.iopac.de/) aus und bestellen diese per E-Mail (buecherei@stadt-stein.de) oder telefonisch unter Tel. 0911 / 6704815 . Zu einem vereinbarten Termin können Sie die Medien kontaktlos an der Büchereitür abholen. Telefonisch erreichen Sie uns Mo, Do, Fr von 14 - 18 Uhr, Di von 15 - 20 Uhr und Mi von 9 - 13 Uhr.
Drei Medientipps für Familien:
- www.seitenstark.de: Auf dieser Seite hat das Bundesministerium für Familie und Jugend rund 60 interessante Webseiten für Kinder eingerichtet.
- www.stiftunglesen.de: Hier findet man nützliche Anregungen zur gezielten Leseförderung daheim.
- www.ohrka.de: "Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V." ist ein umfangreiches Medienprogramm für Kinder. Gefördert vom Bundesfamilienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung.