Stein ist Demenzfreundliche Kommune

Am 5. Dezember 2023 erhielten Kurt Krömer und Vertreter des Steiner Rathauses die Auszeichnung zur demenzfreundlichen Kommune. Überreicht wurde die Urkunde in Veitsbronn von Landrat Matthias Dießl und Angelika Bleicher von der Lokalen Allianz.

Es haben sich schon einige Gemeinden im Landkreis Fürth auf den Weg gemacht, demenzfreundliche Kommune zu werden. Neben Stein sind dies unter anderem Großhabersdorf, Ammerndorf, Cadolzburg, Roßtal, Veitsbronn und Obermichelbach. Somit sind nun von den 14 Landkreiskommunen elf demenzfreundlich. Für Steins Ersten Bürgermeister Kurt Krömer ist diese Zertifizierung sehr wichtig: „Als das Thema in einer Bürgermeisterdienstbesprechung vorgestellt wurde, haben wir uns auf diesen Weg gemacht, gemeinsam mit unserer Sozialreferentin Gabriele Stanin. Mir war das aus persönlichen Gründen sehr wichtig, da ich weiß wie wertvoll eine Unterstützung ist. In meiner Familie haben wir zehn Jahre meinen Vater gepflegt, der an Demenz erkrankt war.“

Der Weg zur demenzfreundlichen Kommune

Anfang des Jahres 2023 gab es von der Stadt Stein einen Aufruf zur Gründung eines Arbeitskreises im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Thema Demenz. Eingeladen wurden dazu Vertreter von Seniorenheimen, des Steiner Senioren- und Behindertenrates, den Ortsvereinen von VdK und AWO, der Caritas und Diakonie sowie diverse kirchliche Gemeinschaften und Gemeinden. Federführend in der Steiner Verwaltung waren Carina Gietl und Adrian Dohle aus dem Steiner Sozialamt. Dieser gegründete Arbeitskreis hat sich anschließend Gedanken darüber gemacht, wie man dieses ernste Thema aufarbeitet und umsetzt. Eine wichtige Unterstützung erfuhr die Stadt durch Angelika Bleicher von der lokalen Allianz für Menschen mit Demenz. Bei dieser Allianz handelt es sich um eine Projektstelle, die im Landkreis gegründet wurde um den Gemeinden bei der Umsetzung auf dem Weg zur demenzfreundlichen Kommune beratend zur Seite zu stehen. Unterstützung gab es außerdem vom Bezirk Mittelfranken (Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken).

Konkret wurde es dann bereits mit einer Videoschulung mit Unternehmensvertretern aus Steiner Betrieben. Thema war die Sensibilisierung im Umgang mit den Kunden in Geschäften. Es wurde erklärt, wie man am besten reagiert und sich verhält, wenn der Bürger einen verwirrten Eindruck macht, auffällig häufig kommt oder das gleiche kauft. Es war eine sehr erfolgreiche Schulung mit einer hohen Beteiligung. Neben Kirchen und Vereinen haben sich auch viele Geschäfte aus dem Einzelhandel oder Firmen mit Kundenkontakt sowie Banken beteiligt. Auch wurde Ende September ein Infoabend veranstaltet mit Vorträgen von Herrn Nölting (Landratsamt Fürth Betreuungsstelle) zum Thema Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht und Frau Götz (Fachstelle für pflegende Angehörige) über die Krankheit Demenz und ihre Fortentwicklung.

Auf große Resonanz stieß auch die vor wenigen Wochen präsentierte Ausstellung „Demensch“ im FORUM Stein und dem Rathaus. Dort wurde auf eine humorvolle Art auf die unterschiedlichen Alltagssituationen von demenzkranken Menschen hingewiesen. Und ganz aktuell ist die Gestaltung von zwei sogenannten Demenzboxen. Pflegende Angehörige von demenzerkrankten Menschen können sich diese voraussichtlich ab Januar ausleihen, denn die Box hilft dabei, sich spielerisch mit den Betroffenen zu beschäftigen und dabei das Gehirn zu trainieren und aktiv zu halten. Dazwischen gab es auch viele Gespräche mit den Arbeitsgruppen aus den Kommunen, die bereits die Anerkennung als demenzfreundliche Kommune erhalten haben. Es waren wertvolle Informationen und ein Erfahrungsaustausch, der dazu diente, schnell in diesem Zertifizierungsprozess voranzukommen.

Stein ist nun demenzfreundliche Kommune. Aber damit ist dieses wichtige Thema natürlich nicht abgeschlossen. Auch in Zukunft wird es in Stein Aktionen und Informationen geben, worüber wir regelmäßig informieren.

Kontaktmöglichkeiten für betroffene Bürger:

Frau Götz, Arbeitskreisleiterin und Fachstelle für pflegende Angehörige:

Tel.: 0911 / 97191469

Email: goetz@awo-fl.de

Frau Stanin, Arbeitskreisleiterin und Sozialreferentin

Tel.: 0911 /672307

Email: gabriele.stanin@gmx.de

Foto: Stadt Stein
    Gruppenbild
    v.l. Adrian Dohle (Sozialamt Stein), Angelika Bleicher (Lokale Allianz für Menschen mit Demenz), Matthias Dießl (Landrat), Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Yvonne Götz (Fachstelle für pflegende Angehörige), Carina Gietl (Sozialamt Stein). Foto: Stadt Stein