Lange Nacht der Kultur am 24. September

• Veranstaltung
Beleuchtetes Steiner Rathaus
Das beleuchtete Rathaus bei der Langen Nacht der Kultur 2019. Foto: Stadt Stein

Zur Langen Nacht der Kultur zeigt sich die Steiner Innenstadt als lebendiger Treffpunkt für Kunst und Kultur, Flaneure und Shoppingbegeisterte. Alle sind eingeladen, einen Abend lang bei verschiedenen Führungen und Veranstaltungen das Kulturangebot in Stein kostenfrei zu erleben. Die Besucher erwartet Musik, Literatur, Kunst und Geschichte(n), ein abwechslungsreiches Angebot regionaler Foodtrucks sowie eine romantische Beleuchtung der schönsten Plätze der Stadt. Die Geschäfte entlang der Hauptstraße haben bei einem eigenen, bunten Angebot bis 23 Uhr geöffnet.

Hinter Fassaden geblickt werden kann im Rahmen von Führungen und Kulturveranstaltungen, unter anderem durch die Alte Mine, den Alten Friedhof oder die unbekannten Nebengänge des Forums. Ihre Türen öffnen außerdem die Akademie FaberCastell, die Stadtbücherei, und die Martin-Luther-Kirche. Dort erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm von Zeichenkursen über eine Fotoausstellung und eine Single-Tauschbörse bis hin zu einer fairen Modenschau sowie einer Serie von kurzen Lesungen. Die Fassaden der Veranstaltungsorte sind in dieser Nacht blau beleuchtet. Auch die Steiner Einzelhändler bieten einem buntes und vielfältiges Programm – lassen Sie sich in den bis 23 Uhr geöffneten Geschäften überraschen.

Bunt wird es auch an der Rathausfassade, denn sie spiegelt die Steiner Innenstadt wider, bunt und vielfältig. Das Rathausbau wird vom Rathausplatz aus kaleidoskopartig angestrahlt. Die Rathausillumination zielt auf das Motto der Innenstadt ab: „Wir bieten mehr – HIER in Stein“. Jeder Händler, jedes Geschäft und jede Aktion steht für ein anderes Element und andere Farbe. Im Kaleidoskop lösen sich diese Farben und Formen auf und fügen sich neu zusammen – Seien Sie gespannt! Das Spektakel beginnt mit einsetzendem Sonnenuntergang.

Im Rahmen der Langen Nacht der Kultur werden auch die Plätze wieder fest in Musikerhand sein. Auf drei Bühnen bieten Künstler einen Abend lang Musikdarbietungen verschiedenster Genres an. Die "Lange Nacht der Musik" versteht sich als Bühne für mittelfränkische Künstler und stellt mit POP! ROT WEISS, einer Initiative des Bezirks Mittelfranken, ein buntes Musikprogramm auf die Beine. Das Ganze ist für Besucher völlig kostenlos.

Eröffnet wird die Lange Nacht der Kultur um 18 Uhr am Besucherzentrum von Faber-Castell in der Nürnberger Straße 2, das zu diesem Anlass geöffnet hat. Zwei Geigen geleiten durch mehrere Jahrhunderte musikalische Genüsse von Wolfgang Amadeus Mozart bis zu bekannten Blues und Jazz-Klassikern. Für einen besinnlichen Ausklang sorgt die Kirchengemeinde Martin-Luther mit Musik und Worten zur Nacht um 22.30 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass für alle Führungen und Programmpunkte in Innenräumen Online-Anmeldungen vorab notwendig sind.

Aufgrund der Hygienevorschriften sind die Kapazitäten der einzlenen Programmpunkte begrenzt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bitte seien Sie so fair und buchen nur Programmpunkte, die Sie in der zeitlichen Abfolge auch wahrnhemen können. Sonst nehmen SIe ggf. anderen Gästen einen Platz weg, den Sie selbst auch nicht einnehmen können. Herzlichen Dank.

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Kultur finden Sie hier