Sprungziele

Online-Anmeldung ab jetzt freigeschaltet

Bitte wählen Sie den gewünschten Programmpunkt der Langen Nacht der Kultur am 22. September aus und melden Sie sich an.

Bei einigen einzlenen Programmpunkte ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb bitten wir Sie vorab um Anmeldung zu diesen Programmpunkten. 

Bitte seien Sie so fair und buchen nur Programmpunkte, die Sie in der zeitlichen Abfolge auch wahrnhemen können. Sonst nehmen SIe ggf. anderen Gästen einen Platz weg, den Sie selbst auch nicht einnehmen können. Herzlichen Dank.

Bei einigen Kulturangeboten können Sie einfach sopntan vorbeikommen und teilnehmen. Eine Voranmeldung oder Ticket ist nicht notwendig.

Führung Alter Friedhof Stein

19.00 Uhr
Treffpunkt ist am Eingang des Friedhofs hinter der Martin-Luther-Kirche.

Beim Betreten des Friedhofs durch denHaupteingang fällt das Faber-Castell'-sche Mausoleum auf. In der Gruft darunter finden die Familienmitglieder des Kirchenpatrons ihre letzte Ruhe. Ein weiterer Blickfang ist ein Galvano-Engel aus dem Jahr 1910 auf der historischen Familiengrabstätte der Familie Kohler. Der historische Friedhof, der wie die Kirche unter Denkmalschutz steht, hat auf denzweiten Bilck weitere interessante (Familien-)Geschichten zu erzählen. 

Der Alte Friedhof Stein befindet sich direkt hinter der Martin-Luther-Kirche. Der Programmpunkt findet unter freiem Himmel statt. Ein Friedhof ist ein besonderer Ort der Ruhe. Wir bitten Sie, dies zu respektieren.


Leseung mit Killen McNeill

19.45 - 20.30 Uhr | 21 - 21.30 Uhr | 21.45 - 22.30 Uhr
Stadtbücherei, Mühlstraße 1

Killen McNeill wurde 1953 in Kilrea, Nordirland geboren, und lebt seit 1975 in Franken. Er war 42 Jahre lang Englischlehrer in der Mittelschule in Scheinfeld. Von seinen Schülern lernte er wiederum Fränkisch. Seit über zwanzig Jahren schreibt er, zuerst auf Englisch.

Sein Roman „Trains & Boats & Planes“ erschien 2002 in Großbritannien und 2003 in deutscher Übersetzung. Seit 2012 schreibt er auf Deutsch. Seine Kurzgeschichte „Pfarrers Kinder, Müllers Vieh“ gewann den ersten fränkischen Krimipreis. Inzwischen hat er viele Kurzkrimis und fünf weitere Romane geschrieben: „Am Schattenufer“, „Am Strom“ „Hassberg“ „Der falsche Feldhase“, und „Rückkehr nach Irland“. Im November wird sein neuer Roman „Lore und die letzten Tage“ erscheinen. In seinen Geschichten, Krimis und Romanen wirft er einen genauen, kritischen aber unterhaltsamen und liebevollen Blick auf Franken und seine Bewohner.

Er spielt fränkische Weltmusik mit der Band Nauswärts. Mit seiner Frau Brigitte, mit der er seit 1979 verheiratet ist, macht er fränkisches Kabarett und gehört zum Ensemble des Freilandtheaters Bad Windsheim.

Bei der Langen Nacht der Kultur in Stein wird er aus seinen Büchern lesen und auch einige Lieder singen und sich selbst auf der Gitarre begleiten.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.