Preise für Stadtradler 2018

• Auf dem Rad durch Stein
Gruppenbild im Forum Stein mit Teilnehmer des Steiner Stadtradelns
Foto: Stadt Stein

Im Sommer traten 70 Steinerinnen und Steiner in die Pedale und sammelten Fahrrad-Kilometer für die Stadt Stein. Die aktivsten Radler der Aktion STADTRADELN 2018 wurden nun für ihren Einsatz belohnt.

In insgesamt neun Teams traten die aktiven Stadtradler an und sammelten während des Aktionszeitraums vom 24. Juni bis 14. Juli exakt 16.425 Kilometer mit dem Rad. Damit radelten die Teilnehmer fast 2000 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr. Für ihr Engagement für unsere Umwelt und gegen den Klimawandel erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Dankeschön aus den Händen von Ersten Bürgermeister Kurt Krömer und dem Radverkehrsbeauftragten Wolfgang Schaffrien.

In einem kurzen Überblick fasste Bürgermeister Krömer die bisherigen Anstrengungen der Stadt Stein auf dem Weg zur "Fahrradfreundlichen Kommune" zusammen. "Das Stadtradeln ist eine wichtige Aktion, um den Radverkehr in der Stadt Stein zu stärken und um die Bürgerinnen und Bürger zum Radfahren zu animieren", hob Krömer die Bedeutung des Stadtradelns hervor. Neben der Aktion befindet sich ein neues Radverkehrskonzept, das mit Bürgern gemeinsam erarbeitet wurde, in der Erstellung.

Die Stadtradler des Jahres 2018 erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent als Dank überreicht. Über eine besonders gut mit Preisen gefüllte Tüte durften sich die drei Teams freuen, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchschnittlich die meisten Kilometer gefahren sind. Dies waren das Team "KbS" auf Platz drei, das Team "Fam Ziegler" auf Platz zwei und das Team "Cycling Magpie" auf dem ersten Platz. Abschließend wünschte Bürgermeister Krömer allen Teilnehmern angesichts der warmen und sonnigen Tage noch eine gute und vor allem unfallfreie Fahrt in den Herbst und verabschiedete die Stadtradler bis zur nächsten Aktion im Sommer 2019.