Zum 300. Mal „Essen bei Freunden“ in der Martin-Luther-Gemeinde Stein

Sozialreferentin Gabriele Stanin (links), Diakonin Claudia Müller-Rupprecht (4.v.l.) und Pfarrer Ralph Baudisch (rechts) bei der Jubiläumsfeier. (Foto: Stadt Stein)

Seit 17 Jahren bietet die Martin-Luther-Kirche in Stein jeden zweiten Mittwoch eine warme Mahlzeit an. Am vergangenen Mittwoch (20.3.) fand der 300. Mittagstisch „Essen bei Freunden“ statt. Dank der Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnte mittlerweile über eine Tonne Kartoffeln in liebevoll zubereitete Gerichte verwandelt werden. Im Durchschnitt werden 35 bis 40 Mahlzeiten pro Mittagstisch gekocht und verteilt.

Sozialreferentin Gabriele Stanin gratulierte zum Jubiläum und überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer. Sie überreichte im Namen der Stadt einen gut gefüllten Obstkorb. „Ich finde es eine wunderbare Sache, dass man sich hier treffen, unterhalten und zusammen essen kann“, betonte sie.

Die Initiative wurde im Jahr 2007 gemeinsam mit dem Verein Lichtblick und der Steiner Tafel ins Leben gerufen. Der Name „Essen bei Freunden“ geht auf die frühere Sozialreferentin Johanna Dippold zurück, die bei der Feier ebenfalls dabei war.  Um die am Ende jeder Ausgabe noch übrig gebliebenen Lebensmittel der Steiner Tafel nicht vernichten zu müssen und um Senioren eine neue Art der Gemeinschaft zu ermöglichen, wurde der Mittagstisch ins Leben gerufen. So fand am 10. Oktober 2007 in der Martin-Luther-Stube erstmals ein Mittagstisch statt. Seit 2010 wird in der Küche im Gemeindehaus gekocht.

Seit zwölf Jahren gibt es in der Steiner Landeskirchlichen Gemeinschaft ebenfalls einen Mittagstisch im Neuwerker Weg, so dass in Stein die Möglichkeit besteht, jeden Mittwoch eine warme und bezahlbare Mahlzeit zu sich zu nehmen

„Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns sind oft alleinstehende Senioren, die regelmäßig zum Essen in das Gemeindehaus kommen“, berichtet Diakonin Claudia Müller-Rupprecht. „Es sind schon viele Freundschaften durch den Mittagstisch entstanden: man geht gemeinsam spazieren oder teilt Freud und Leid“, betont sie. Das Team aus Ehrenamtlichen und der Diakonin stemmt alle zwei Wochen das „Essen bei Freunden“. Zwei aus dem Team sind sogar seit 17 Jahren und damit von Anfang an dabei.

Der Pfarrer der Martin-Luther-Kirche, Ralph Baudisch, hatte eine Überraschung zum Jubiläum: Die Kirchengemeinde schafft eine neue Kühltruhe an. „Ganz herzlichen Dank an alle, die hier ehrenamtlich mitmachen und an Diakonin Claudia Müller-Rupprecht, die sich als Hauptamtliche mit großem Engagement einbringt“, lobte der Pfarrer.

Die Termine des Mittagstisches können hier abgerufen werden: https://www.evangelische-termine.de/veranstaltungen2?vid=832

Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf vier Euro pro Essen.