„Wie geht’s weiter auf dem Weihersberg?“ – Erster Ideen-Workshop

Foto: Stadt Stein

Drei Wochen nach der großen Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand der Quartiersentwicklung am Weihersberg fand am 26. Mai 2023 im Rahmen der Bürgerbeteiligung der erste Ideen-Workshop statt. Rund 50 Personen kamen zur Turnhalle am Neuwerker Weg und beteiligten sich mit ihren Ideen zur Gestaltung des geplanten Stadtquartiers. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag zu den wichtigsten Aspekten des Projektes, anschließend machten die Bürger:innen Vorschläge und äußerten ihre Meinungen zu vier verschiedenen Themenbereichen.

Die Veranstaltung begann mit einem kurzen Vortrag, in dem Bürgermeister Kurt Krömer (SBG) sowie weitere Mitglieder des Lenkungskreises zur Entwicklung des Weihersbergs, der 2. Bürgermeister Bertram Höfer (CSU), der 3. Bürgermeister Hubert Strauß (B90/Die Grünen), Wirtschaftsreferent Klaus Heckel (CSU) und Stadtrat Walter Nüßler (SPD) den aktuellen Entwicklungsstand kurz erläuterten.

Da die jahrelange Investorensuche nicht zufriedenstellend verlaufen war, entschied der Stadtrat im Jahr 2021, das weitere Vorgehen selbst in die Hand zu nehmen. Unter anderem wurden Kernpunkte zur Entwicklung erarbeitet und festgesetzt. Beschlossen wurde weiterhin, einen städtebaulichen Wettbewerb auszuschreiben und die Bürger:innen zu beteiligen. Seit 8. Mai läuft die Online-Beteiligung und am vergangenen Freitag fand die erste Runde der Ideen-Workshops statt.

Workshops zu vier verschieden Themen

Nach dem einführenden Vortrag konnten sich die Bürger:innen in vier moderierten Workshops zu den Themen Wohnen und Leben, Verkehr und Wege, Handel und Gewerbe sowie Sport und Freizeit äußern. Das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit bekam keinen eigenen Workshop, da es als Querschnittsthema in allen Bereichen präsent ist.

Nach der ersten Runde bestand die Möglichkeit, das Themenfeld zu wechseln und sich in einem weiteren Bereich einzubringen. Im Laufe des Abends wurden viele Ideen, Wünsche aber auch Befürchtungen zu den möglichen Entwicklungen geäußert. Oft standen erstmal die Bedenken im Vordergrund. Nachdem diese geäußert und von den Moderator:innen erfasst waren, sprudelten die positiven Ideen.

Innovativ und wegweisend

Zum Abschluss der Veranstaltung fassten die Moderator:innen für alle Teilnehmenden noch einmal kurz zusammen, was aus den einzelnen Themenbereichen an Anregungen mitgenommen wird. Unabhängig vom Thema ließ sich festhalten, dass es den Bürger:innen themenübergreifend ein großes Anliegen ist, die Möglichkeit zu einer innovativen und wegweisenden Entwicklung zu nutzen. Sei es in Bezug auf Architektur, Nachhaltigkeit oder soziale Treffpunkte.

Beteiligung weiterhin möglich

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, gibt es von 19 bis 21 Uhr nochmals die Möglichkeit, Ideen und Anregungen in den Prozess einzubringen. Auch dann wieder in der Turnhalle der Grundschule Neuwerker Weg. Alternativ können Interessierte bis zum 14. Juni jederzeit ihre Beiträge online auf der Website www.zukunft-weihersberg-stein.de beisteuern. Um auf dem Laufenden zu bleiben, kann auf der Website auch der Projekt-Newsletter abonniert werden.

Wie geht es weiter?

Die Beiträge der Bürger:innen aus beiden Workshops und aus der Online-Beteiligung werden nach Abschluss der Beteiligungsphase auf der Website des Projekts veröffentlicht und fließen in die Ausschreibung des städtebaulichen Wettbewerbs ein. Der Wettbewerb startet im Juli 2023. Mit Ergebnissen wird Ende des Jahres gerechnet, so dass Anfang 2024 die ausgewählten Entwürfe öffentlich präsentiert werden können.