Video-Release zur Nacht der Ausbildung

• Veranstaltung
  • Wirtschaft
Gruppenfoto in der Mittelschule Stein
Gruppenfoto in der Mittelschule Stein mit Schülern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter, Wirtschaftsförderin Anne Kratzer und Erster Bürgermeister Kurt Krömer. Foto: Stadt Stein

Die "Nacht der Ausbildung 2020" wirft ihren Schatten voraus. Und dieser Schatten wird immer kürzer. Was auch daran zu erkennen ist, dass es nun ein Video-Release zur am 20. März stattfindenden Veranstaltung gab.

In der Aula der Mittelschule Stein wurden in einem rund zweiminütigen Video Marie und Noah vorgestellt. Auf sehr anschauliche Weise wird in diesem Spot gezeigt, was die "Nacht der Ausbildung" zu bieten hat. Anwesend waren bei der Videopremiere Schüler, Lehrer und einige Unternehmensvertreter. Aber auch Landrat Matthias Dießl sowie Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer: "Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir Jugendliche in Zeiten von TikTok und Youtube am besten erreichen. Ich denke dieses Video, das von unserer Wirtschaftsförderin Anne Kratzer auf den Weg gebracht wurde, ist eine sehr gute Antwort darauf", so Kurt Krömer. Ein besonderer Dank geht außerdem an die Sparkasse Fürth und die IHK-Geschäftsstelle Fürth, die das Video unterstützen.

Nach der Vorstellung des Videos war Platz für die Fragen der Schüler der neunten Klasse der Mittelschule: Haben Mädchen tatsächlich eine Chance in klassischen Männerberufen, wie es im Video zu sehen ist? Ein gutes Beispiel kann Herr Sauber beisteuern, der in seinem Betrieb in den letzten Jahren zwei junge Frauen zur Schreinerin ausgebildet hat. Wie würden die Unternehmensvertreter die "Nacht der Ausbildung" nutzen, wenn Sie noch einmal jung wären? Ganz wichtig ist, möglichst viele unterschiedliche Firmen zu besuchen, des persönliche Gespräch mit den Ausbildern und Azubis zu suchen und die Freude, die Arbeit machen soll, nicht zu vergessen. In diesem Punkt waren sich Frau Rohn von der Nibler GmbH, Herr Zwingel von der Sparkasse Fürth, Herr Sauber von Sauber Einrichtungsstätten, Herr Leonhardt vom Bund der Selbstständigen und Dr. Maike Müller-Klier von der IHK-Geschäftsstelle Fürth einig.

Die "Nacht der Ausbildung" findet am 20. März statt. Für mehr Informationen einfach einfach hier klicken, dann lernen auch Sie Sie Marie und Noah kennen - und entscheiden sich wie viele andere für einen Besuch bei der "Nacht der Ausbildung".