Verabschiedung von Diakonin Claudia Müller-Rupprecht

Am 19. Mai wurde Diakonin Claudia Müller-Rupprecht nach 17 Jahren Dienst in der Martin-Luther-Gemeinde und zuvor sechs Jahren in der Paul-Gerhardt-Gemeinde verabschiedet. Es ist doppelt schmerzlich für die Gemeinde, denn zum einen wird mit Claudia Müller-Rupprecht eine großartige Frau verabschiedet, und zum anderen gab es die landeskirchliche Entscheidung, künftig nicht alle Stellen beizubehalten. Das bedeutet, dass die halbe Diakoninnenstelle in Stein zur Jahresmitte 2024 gestrichen wird.

Nach 17 Jahren engagierten Dienstes zieht Diakonin Claudia Müller-Rupprecht eine emotionale Bilanz und verabschiedet sich von der Steiner Martin-Luther-Gemeinde. In einer bewegenden Ansprache bei der Verabschiedung in der Martin-Luther-Kirche bedankte sie sich bei den zahlreichen Menschen, die ihre Zeit in der Gemeinde so besonders gemacht haben. Ihr besonderer Dank gilt ihren Pfarrkollegen Tobias Wittenberg, Jochen Ackermann und Ralph Baudisch, mit denen sie in der Martin-Luther-Gemeinde bedeutende Projekte initiiert und gestaltet hat. Die Anerkennung und Wertschätzung, die sie als Diakonin von ihrem Team erfahren hat, hebt sie dabei besonders hervor. Auch den hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen, dem Pfarramtsteam sowie den Teams im Kindergarten und in der Kinderkrippe spricht Diakonin Müller-Rupprecht ihren herzlichen Dank aus. Aber vor allem auch den ehrenamtlichen Helfern, „ohne deren jahrelanges Engagement wäre vieles nicht möglich gewesen. Das kann ich nur bewundern“.

Anwesend bei der Verabschiedung war auch Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer: „Liebe Frau Müller-Rupprecht, Sie haben mit Ihrer Arbeit der Martin-Luther-Gemeinde einen großen Dienst erwiesen. Mit Ihrem Engagement haben Sie vielen Menschen in unserer Stadt Gutes getan. Dafür möchte ich mich im Namen der Steiner Bürgerinnen und Bürger, aber auch persönlich, ganz herzlich bedanken.“

Ab dem 1. Juni wird Claudia Müller-Rupprecht als Diakonin im Evangelischen Kinderhort in Zirndorf antreten. Mit Freude blickt sie auf diese neue Etappe in ihrer Karriere, die sie mit der Arbeit mit Grundschulkindern und einem neuen Team erwartet.

Zum Abschluss wünscht Claudia Müller-Rupprecht allen Gemeindemitgliedern das Beste für ihre weiteren Wege. Die Martin-Luther-Gemeinde und ihre Mitglieder werden die langjährige Diakonin in guter Erinnerung behalten und ihr für ihren Einsatz und ihre Herzlichkeit lange dankbar sein.