Verabschiedung der ehemaligen Steiner Stadträte

Gruppenbild in einem Saal
    v.l.: Erster Bürgermeister Kurt Krömer, Gabi Fowinkel, Johanna Dippold, Matthias Popp, Hanne Pfetzing-Scheitinger, Agnes Meier, Ilse Baum. Foto: Stadt Stein

Bereits vor zwei Jahren schieden sechs Stadträte aus ihrem Amt aus. Aufgrund der Pandemie war es nicht möglich, einen passenden Rahmen für die Verabschiedung zu finden. Dies wurde nun im Steiner Schloss nachgeholt.

„Ich freue mich unheimlich darüber Sie und Euch heute alle hier zu sehen. Lange schon war dieser Abend geplant, aber aus bekannten Gründen mussten wir warten. Denn mir war der angemessene Rahmen für diesen Anlass sehr wichtig. Liebe Ilse Baum, liebe Agnes Meier, liebe Gabi Fowinkel, liebe Johanna Dippold, liebe Hanne Pfetzing-Scheitinger, lieber Matthias Popp, ihr seid heute der schöne Grund, aber auch der Grund für etwas Wehmut. Denn euer ehrenamtlicher Einsatz hat die Stadt Stein geprägt, verändert und noch lebenswerter gemacht. Dafür möchte ich Euch von ganzen Herzen danken“, so Erster Bürgermeister Kurt Krömer.

Das Stadtoberhaupt ließ das Wirken der Stadträte Revue passieren und präsentierte dabei unter anderem beeindruckende Zahlen. So waren es insgesamt 35512 Tage ehrenamtliche Arbeit im Stadtrat. Umgerechnet sind das 95 Jahre und zwei Monate. Bereits an diesen nüchternen Zahlen erkennt man den großen Einsatz. Alleine Hannelore Pfetzing-Scheitinger war 30 Jahre im Steiner Stadtrat. Unter anderem auch als 2. und 3. Bürgermeisterin wie auch als Fraktionsvorsitzende. Johanna Dippold 18 Jahre ab 2002 und in der Zeit auch als Referentin für Soziales. Dr. Ilse Baum ebenfalls 18 Jahre und Agnes Meier gehörte dem Gremium zwölf Jahre an und war sechs Jahre Kulturreferentin. Wie auch Matthias Popp, der für zwölf Jahre dem Gremium angehörte. Gabi Fowinkel erhielt eine Ehrung für ihr fast sechsjährige Zugehörigkeit zum Stadtrat.

Abschließend drückte Kurt Krömer seine große Dankbarkeit aus: „An vielen wichtigen Entscheidungen hattet ihr eure Beteiligung. Wir haben viel diskutiert, waren auch nicht immer einer Meinung. Aber das kann ich voller Überzeugung sagen: es war mir immer eine große Freude mit euch für unsere Steiner Bürgerschaft zu kämpfen und zu entscheiden. Mein Dank für euren unermüdlichen Einsatz kann gar nicht groß genug sein. Allen Verabschiedeten und Geehrten meinen herzlichen Dank im Namen der Stadt Stein aber auch persönlich für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Stadt und der gesamten Bürgerschaft.“ Den Worten unseres Ersten Bürgermeisters schließen wir uns an. Vielen Dank für Ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz!