Sprungziele

Teil 2: Faire Berufskleidung in Stein

  • Wirtschaft
  • Fairtrade-Stadt Stein
Mitarbeiter Alex Weinkauf
Mitarbeiter Alex Weinkauf Foto: ReifenMobil UG & Co. KG

Wetten für den guten Zweck: Der 1. Bürgermeister Kurt Krömer hat gegen die Fairtrade-Steuerungsgruppe gewettet und verloren. Denn bis zum 20. Februar 2020 waren es neun Steiner Einrichtungen, die zukünftig faire Berufskleidung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anschaffen. Kurt Krömer hat seinen Wetteinsatz am 3. März im FORUM Stein eingelöst und sich mit fairem Obst und fairer Schokolade aufwiegen lassen

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal die Bedeutung des Fairen Handels am Beispiel „Faire Arbeits- und Berufskleidung“ herausstellen und dazu die einzelnen Akteure der Aktion „Die Faire Stadtwette“ vorstellen. In dieser Ausgabe mit der ReifenMobil UG & Co. KG. Die Steiner Firma beschäftigt acht Mitarbeiter. 

Was ist Ihre Geschäftsidee oder besondere (Dienst-) Leistung? 

Wir spezialisieren uns auf Felgen und Reifen. Uns ist wichtig dass der Kunde seine Traumfelge passend zum Fahrzeug so schnell wie möglich zum Rollen bringen kann. Ebenfalls bieten wir einen “Mobilen Reifenservice“ an. Mit unserem ReifenMobil Lkw fahren wir zu Firmenkunden und wechseln vor Ort die Räder von deren Flottenfahrzeugen. Somit sparen sich Firmenkunden wertvolle Zeit und können ihre Monteure ohne große Verzögerungen auf Baustellen o.ä. schicken.  

Motivation: Warum haben Sie bei der Aktion mit gemacht? 

Wir möchten unser Unternehmen Umweltbewusst führen und etwas zum Thema Umweltschutz und fairer Herstellung beitragen.  

Für welche Mitarbeiter wurde die Kleidung benötigt?  

Wir haben unser komplettes Team mit Fairtrade Arbeitsmonturen bekleidet. Der Gedanke war eine einheitliche Arbeitskleidungordnung zu schaffen und zugleich etwas Gutes für die Umwelt zu tun.  

Welches Feedback können Sie zum Preis-Leistungs-Verhältnis, zu Qualität und zum Tragekomfort geben?  

Die Arbeitskleidung ist sehr komfortabel. Die Funktionskleidung ist sehr praktisch und strapazierbar. Im Großen und Ganzen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.  

In welchen Bereichen, außer der fairen Berufskleidung, engagieren Sie sich im Moment noch oder planen Sie sich zukünftig zu engagieren? 

Wir stellen aktuell auch die Beleuchtung auf LED-Lampen um. Die LED Lampen sind nicht nur hell und garantieren ein gute Sicht bei der Arbeit, sondern verbrauchen auch weniger Strom als gewöhnliche Lampen. Somit sparen wir nicht nur Kosten, sondern hinterlassen auch einen ökologisch grünen Fußabdruck.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.