Stiftungsgeld für Feuerwehr und BRK

Scheckübergabe der Bürgerstiftung Stein im Schloss Faber-Castell
    v.l. Peter Bauer, Marcus Rupprecht, Kurt Krömer, Armin Schläger, Charles Graf von Faber-Castell. Foto: Stadt Stein

Bei der am 4. Dezember 2019 stattgefundenen Sitzung des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Stein wurde beschlossen, das Fördermittel aus 2017 der Jugendfeuerwehr Stein und die Fördermittel aus 2018 dem Förderverein für die Rotkreuzarbeit in Stein e.V. gegeben werden. Im Steiner Schloss wurden jetzt die Schecks überreicht.

Der Förderverein des Roten Kreuzes darf sich dabei über 1074 Euro freuen. Investiert wird das Geld in das ehrenamtliche Projekt "Fürth drückt", das sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, Kindern einen sicheren Umgang mit "Erster Hilfe" zu ermöglichen. Deshalb bekommt die Mittelschule von dem Geld eine Puppe, an der die Schüler üben können. Armin Schläger, Kassier des Fördervereins der BRK-Bereitschaft, hat den symbolischen Scheck stellvertretend entgegengenommen.

Und auch die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Stein darf sich über Unterstützung freuen. Die Summe von 2028,14 Euro wird in das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager investiert, an dem mehrere hundert Jugendliche teilnehmen. Entgegengenommen wurde der symbolische Scheck von dem stellvertretenden Kommandanten der Steiner Feuerwehr Peter Bauer und dem Gerätewart Marcus Rupprecht.

Zur Scheckübergabe erschien, wie auch in den letzten Jahren, Charles Graf von Faber-Castell, der im Jahr 2016 für seinen verstorbenen Vater Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell in den Stiftungsrat nachgerückt ist. "Mir ist es eine besondere Freude, in der Bürgerstiftung involviert zu sein und es ist mir wichtig diese Tradition fortzusetzen. Denn wir investieren bei der Feuerwehr und dem BRK mit der Spendensumme in die Jugend und Kinder und damit in unsere Gesellschaft, was mich sehr freut", so Graf von Faber-Castell. Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer konnte dem nur beipflichten, verbunden mit einem Dank: "Ein herzliches Dankeschön geht an Graf von Faber-Castell, der im Stiftungsrat zugestimmt hat, diese Projekte zu unterstützen," so Krömer.

Als erste Kommune im Landkreis Fürth hat die Stadt Stein im April 2009 eine Bürgerstiftung gegründet. Durch die Bürgerstiftung, der unter anderem auch der zweite Bürgermeister der Stadt Stein Bertram Höfer zugehört, können Projekte gezielt, unabhängig und nachhaltig gefördert und unterstützt werden.