Steuerungskreis Wallensteins Lager: Abschließende Gremiumssitzung

• Wallensteins Lager

Rückblick und Weichenstellung für die Zukunft

Bei einer abschließenden Sitzung des Steuerungskreises Wallensteins Lager schauten die beteiligten Kommunen, Ideengeber, Agenturen und Projektpartner gemeinsam auf eine erfolgreiche Eröffnung des Erlebnisweges zurück. Aus einer Idee wurde ein ansprechender Wanderweg, der gut von der Bevölkerung und Gästen angenommen wird. Auch das Fachpublikum zeigt sich begeistert. Neben der Rückschau stellt das Gremium die Weichen für die weitere interkommunale Zusammenarbeit rund um den Erlebnisweg Wallensteins Lager.

Mitten in eine Phase von Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen fiel im März 2021 die offizielle Eröffnung des Erlebnisweg Wallensteins Lager. Nachdem die Bauarbeiten im Zeitplan und unter den geplanten Kosten im Februar 2021 abgeschlossen werden konnten, trafen die Bürgermeister der Projektkommunen die Entscheidung, den Erlebnisweg Wallensteins Lager offiziell zu übergeben, auch wenn der Termin nur im kleinsten Rahmen stattfinden konnte. Gerade in einer Zeit, in der nur wenige kulturelle Angebote möglich waren, stellt der Erlebnisweg Wallensteins Lager eine ansprechende Abwechslung dar, fasste Thomas Zwingel, Erster Bürgermeister der Stadt Zirndorf, zusammen.

Umso erfreulicher war das große Medienecho rund um die Eröffnung, das in der Gremiensitzung noch einmal präsentiert werden konnte. Von großen überregionalen Zeitungen, über den Bayerischen Rundfunk bis hin zu vielen Berichten in regionalen Medien wurde der Weg ausführlich besprochen.

Auch von Wanderern und aus der Bevölkerung ist die Resonanz im ersten Jahr nach der Eröffnung durchweg positiv. Besonderes Lob gab es für die anschauliche Gestaltung der Thementafeln und die inhaltliche Aufbereitung durch die Kuratoren, wusste die Projektkoordinatorin Monika Hetterich zu berichten. Einzelne Kritikpunkte zur Beschilderung sollten im Auge behalten und durch eine regelmäßige Begehung behoben werden. Diesem Vorschlag schloss sich der Steuerungskreis an und erteilte den entsprechenden Auftrag zur stetigen Qualitätskontrolle.

Für die zukünftige Zusammenarbeit der Kommunen sind einige Anpassungen in der Arbeitsstruktur notwendig. So empfahl der Steuerungskreis die Einrichtung einer Marketing-Arbeitsgruppe sowie den inhaltlichen Austausch der Kuratoren zu verstetigen. Zur finanziellen Ausstattung der Marketingaktivitäten konnte eine Ergänzung der Zweckvereinbarung zwischen den Städten Zirndorf, Oberasbach und Stein auf den Weg gebracht werden. Der Steuerungskreis wird weiter über die Aktivitäten rund um den Erlebnisweg Wallensteins Lager informiert, tagt jedoch nur noch, wenn besondere Fragestellungen dies nötig machen nach Bedarf.

Bereits 2021 und auch im laufenden Jahr fanden Kuratoren-Führungen für Gruppen und Multiplikatoren statt. Dieses Angebot soll beibehalten und nach Möglichkeit ausgebaut werden. Ebenso empfahl der Steuerungskreis, die erfolgte PR-Arbeit fortzusetzen, um den Bekanntheitsgrad des Erlebnisweges weiter zu steigern.

Am Ende bedankten sich die Bürgermeister und die Projektkoordinatorin herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit, das große Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen in der Phase der Projektumsetzung. So können man mit Stolz auf einen rundum erfolgreichen Erlebnisweg Wallensteins Lager blicken und mit Freude darauf, diesen zukünftig durch unterschiedliche Aktivitäten mit Leben zu füllen.