Stein radelt in die Zukunft

• Auf dem Rad durch Stein
Frau fährt auf dem Rad und lächelt in die Kamera
Foto: Klima-Bündnis

STADTRADELN ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang als Beitrag zum Klimaschutz möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – jeder Kilometer zählt!

Im Zuge der bundesweiten Kampagne sollen beruflich und privat innerhalb eines Zeitraumes von drei Wochen möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Fahrrad zurückgelegt und online eingetragen werden.

Die Stadt Stein beteiligt sich bereits zum neunten Mal in Folge an der Aktion STADTRADELN – diesmal sogar im Wettkampf mit allen 14 Kommunen des Landkreis Fürth.

Seit vielen Jahrzehnten ist das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Durch ein schrittweises Umdenken wird geholfen verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren. Das STADTRADELN zeigt überregional und lokal, wie einfach und spaßig das sein kann.

Der Aktionszeitraum des STADTRADELNS in der Stadt Stein beginnt am 19.07.2020 und dauert bis 08.08.2020. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder des Stadtrates können sich unter www.stadtradeln.de für die Aktion registrieren, Teams gründen oder beitreten. Dem “Offenes Team - Stein“ können sich übrigens alle anschließen, die sich keinem gesonderten Team anschließen möchten.

Jede Radlerin und jeder Radler sollte während den 3 Wochen seine klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in den „Online-Radl-Kalender“ eintragen und kann so tagesaktuell die Ergebnisse der Teams einsehen.

Neben der bundesweiten Auszeichnung des Klimabündnisses zeichnet der Landkreis und die Stadt Stein den besten Stadtradler/ die beste Stadtradlerin und die besten Stadtradel-Teams in verschiedenen Kategorien aus und es warten Überraschungen auf die Gewinner.

Radeln lohnt sich in diesem Zeitraum also gleich doppelt!

Alle Bürgerinnen und Bürgern sind eingeladen sich an diesem Mobilitätswettbewerb zu beteiligen, einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und nebenbei vielleicht gleich noch die Freude am Radfahren (wieder) zu entdecken.

Familien aufgepasst: Das Familienspiel geht auch 2020 an den Start. Nicht in gewohnter Form aber perfekt zum Kilometer sammeln. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Näheres erfahren Sie beim Stadtbauamt unter Tel. 0911/6801-1441, Herr Murek oder Frau Kräftner oder per Mail: radverkehr@stadt-stein.de. Anmeldung und weitere Informationen unter: www.stadtradeln.de