Sanierung Brücke über den Grundgraben in der Mühlstraße

Brücke
    Foto: Stadt Stein

Die Brücke über den Grundbach/Bucher Graben in der Mühlstraße (zwischen Eichenweg und Weideweg) ist marode und sanierungsbedürftig. Daher hat die Stadt Stein eine umfangreiche Instandhaltungsmaßnahme bereits im vergangenen Jahr für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

Grund für die Bauarbeiten

Die Brücke besteht aus drei Teilen. Außenliegend befindet sich jeweils in einer Stahl-Holz-Konstruktion der Fuß- und Radweg. Die innenliegende Fahrbahnbrücke wurde Ende des 19. Jahrhunderts aus Sandstein errichtet und ca. um 1930 durch Anbauten aus Stahlbeton erweitert. Eine routinemäßige Bauwerksprüfung ergab, dass die Sandsteinkonstruktion im Fundamentbereich durch das Wasser des Grundbaches im Laufe der vielen Jahre unterspült wurde. Zur geplanten Sanierung wird daher das Wasser des Grundbaches über zwei Rohre umgeleitet, um das Bachbett trocken zu legen und die Arbeiten im Fundamentbereich durchführen zu können. Während dieser Zeit kann die Brücke Mühlstraße nicht mit dem Kfz befahren werden, da bei den Sanierungsarbeiten die Brückenkonstruktion nicht schwer belastet werden darf. Die Kosten für die Sanierung liegen bei rund 320.000 Euro.

Die Bauarbeiten an der Brücke beginnen am Fuß- und Radweg, der ab dem 11.03.2024 saniert wird. Hier wird die Holzkonstruktion (Holzbodenbelag und Geländer) erneuert. Während der ganzen Bauzeit wird ein gesicherter Fuß- und Radverkehr über die Brückenmitte möglich sein.

Änderungen für Buslinien und den Kfz-Verkehr

Ab 25.03.2024, mit Beginn der Osterferien, ist die Brücke für den Kfz-Verkehr bis zum 31.05.2024 komplett gesperrt. Die Umleitung beginnt, von Nürnberg kommend, über die Hauptstraße in Stein und führt über die Unterweihersbucher Straße, den Asbacher Weg über den Eichenweg zur Mühlstraße. Die Umleitung in entgegengesetzter Richtung erfolgt über den gleichen Straßenverlauf.

Der Busverkehr der Linie 154 erfolgt von der Mühlstraße durch die Schützenstraße über die Gartenstraße wieder auf die Hauptstraße. In entgegengesetzter Richtung erfolgt der Busverkehr über die Geuderstraße und Bogenstraße. Hierzu sind in der Schützenstraße sowie in manchen Kreuzungsbereichen der Gartenstraße und Wilhelmstraße Haltverbote notwendig. Die Gartenstraße sowie die Bogenstraße und Geuderstraße werden in dieser Zeit als Einbahnstraßen eingerichtet, sodass für den Busverkehr kein Gegenverkehr besteht. Dadurch kann das Ausmaß der Haltverbote geringgehalten werden.

Die Haltestelle Lilienstraße entfällt ersatzlos. Für die Haltestelle Weideweg wird eine Ersatz-Haltestelle in der Schützenstraße eingerichtet. Die Haltestelle Asbacher Weg wird nicht bedient, sodass hier die Haltestelle Unterweihersbuch als nächstliegende Haltestelle zu nutzen ist.

Der Schulbusverkehr nach den Ferien fährt alle Haltestellen an, der Fahrplan wird sich um fünf Minuten ändern. Die Schülerinnen und Schüler werden diesbezüglich vom Busunternehmen in den nächsten Tagen informiert.

Ausführliche Informationen zu den Sanierungsarbeiten bekommen Sie auch in unserem Video mit Bauamtsleiter Wolfgang Schaffrien.