Neuer "Florian" für die Freiwillige Feuerwehr Bertelsdorf-Eckershof

Feierlich wurde der neue "TSF-W Florian Bertelsdorf 56/46/1" in Bertelsdorf in Betrieb genommen.

Bereits im Jahr 2013 haben sich die Kameraden in Bertelsdorf-Eckershof Gedanken gemacht, wie Sie in ihrem Ehrenamt bei der Feuerwehr noch effektiver arbeiten können, blickte Kommandant Holger Kuhn bei der offiziellen Fahrzeug-Einweihung am 15. Juni zurück. Man entschloss sich, Atemschutzgeräteträger in der Mannschaft ausbilden zu lassen. Ein Jahr später waren sieben Kameradinnen und Kameraden der Truppe auf diesem Gebiet ausgebildet. "Was fehlte, war ein Fahrzeug mit genügend Stauraum, um eigene Atemschutzgeräte unterzubringen", erzählte Kuhn. Das Bestandsfahrzeug wurde begutachtet. Schnell stand fest: Ein Umbau ist aufgrund des hohen Gewichts der neuen Geräte nicht realisierbar. Ein Abstoßen des "alten" Fahrzeugs war keine Option, denn das 13 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug, kurz TSF, war noch einsatzfähig.

Die Lösung: Die Freiwillige Feuerwehr Gutzberg, die ein neues Fahrzeug dringend benötigte, übernahm das TSF inklusive der Zusage, Umbaumaßnahmen nach ihren Wünschen durchführen lassen zu dürfen. "Durch diesen Ringtausch haben wir einer weiteren Wehr den Wunsch nach einem neuen Fahrzeug erfüllen können", schlussfolgerte Erster Bürgermeister Kurt Krömer zufrieden.

Mit der offiziellen Inbetriebnahme des "TSF-W Florian Bertelsdorf 56/46/1" nahmen die Kameradinnen und Kameraden ihr neues Fahrzeug, das auf ihre Bedürfnisse umgebaut wurde, entgegen. 150.000 Euro hat das neue Fahrzeug gekostet. "Das kommt einem recht viel vor, wenn man sich die großen Fahrzeuge anderer Wehren ansieht, die um die 180.000 Euro kosten. Jedoch wurde das neue Fahrzeug bereits umgebaut, damit die Kameraden ihre Atemschutzgeräte sinnvoll verstauen können", so Krömer. Der Freistaat förderte die Anschaffung mit 42.000 Euro.

"Das ist keine Summe, die man aus der Portokasse heraus bezahlt", so Landrat Matthias Dießl. "An der großen Investition wird sichtbar, dass die Stadt Stein hinter ihren Wehren steht. Mit dem Ringtausch mit der Feuerwehr Gutzberg sieht man aber auch, dass verantwortungsvoll mit finanziellen Mitteln umgegangen wird", erläuterte der Landrat. Im ganzen Landkreis Fürth gebe es rund 2200 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen und mittlerweile habe jede Wehr mindestens ein eigenes Fahrzeug. "Auf unsere Wehren ist Verlass", so Dießl.

Kreisbrandrat Dieter Marx nahm die Inbetriebnahme zum Anlass, sich bei Erstem Bürgermeister Kurt Krömer, Stadtkämmerer Martin May und Brandschutzreferent Robert Bauer zu bedanken. Außerdem nutze er die Gelegenheit, seinen Nachfolger vorzustellen: Frank Bauer wurde am 11. Juni zum neuen Kreisbrandrat im Landkreis Fürth gewählt und tritt sein Amt zum 1. Januar 2019 an.

Auch den göttlichen Segen erhielt das neue TSF-W: Bei der Feierstunde wurde der neue "Florian" von Pfarrerin Birgit Winkler (Ev. Kirchengemeinde St. Jakobus) und Diakon Ulrich Wiechers (Kath. Pfarrei St. Albertus Magnus) geweiht und gesegnet. Anschließend durften alle Gäste den neuen "Florian" genauesten inspizieren und sich von den Kameraden alle Besonderheiten zeigen lassen.

Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bertelsdorf-Eckershof
    Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bertelsdorf-Eckershof
    Zahlreiche Besucher bei der Einweihung des neuen Fahrzeuges
    Foto: Stadt Stein
    Gruppenbild mit Brandschutzreferent Robert Bauer, Kreisbrandrat Dieter Marx, sein Nachfolger ab 1.1.2019 Frank Bauer, Erster Bürgermeister Kurt Krömer, Kommandant Holger Kuhn und Landrat Matthias Dießl
    v.l. Brandschutzreferent Robert Bauer, Kreisbrandrat Dieter Marx, sein Nachfolger ab 1.1.2019 Frank Bauer, Erster Bürgermeister Kurt Krömer, Kommandant Holger Kuhn und Landrat Matthias Dießl.