“Morgen gehört uns“ – Filmabend des Agenda 2030 Kinos am Gymnasium Stein

• Fairtrade-Stadt Stein
Aula einer Schule
Foto: Stadt Stein

Freitag, 18.00 Uhr. Gewusel in der Mensa des Gymnasiums Stein. Was ist hier los? Annähernd 100 Menschen, Kinder, Jugendliche, Erwachsene sind gespannt: „Morgen gehört uns“. Die Steuerungsgruppe Fairtradestadt Stein und das P-Seminar „fairer Handel“ zeigen den gleichnamigen Film über das erstaunliche Engagement von Kindern weltweit, ein Engagement für Umweltschutz, für Bildung, gegen Armut, gegen Kinderehen, für Gerechtigkeit, für Wertschätzung und Chancengleichheit.

Ermutigend und anrührend, wie Kinder auf die Probleme in ihrer Umgebung aufmerksam machen und sich einsetzen, weil sie etwas verändern wollen, denn “morgen gehört uns“, da sind sie sich sicher:  José aus Peru, Arthur aus Frankreich, Aissatou aus Guinea, Heena aus Indien, Peter, Kevin und Jocelyn aus Bolivien setzen sich ein, um schon das “Heute“ zu verändern. Auch in der Mensa der Schule kann man das Engagement für Gerechtigkeit beobachten. Jugendliche verkaufen Snacks und Getränke aus fairem Handel. Nicht ganz so spektakulär wie im Film. Aber wer sich mit dem unfairen Handel auseinandersetzt, der entdeckt den Unterschied: Schokolade fair, keine Kinderarbeit, das Einkommen der Erwachsenen reicht, um die Familie zu ernähren. Orangensaft fair, keine Kinder auf den Plantagen, die ungeschützt gefährlichen Arbeiten ausgesetzt sind. Die Erwachsenen können mit ihrem Lohn ihre Kinder zur Schule schicken. T-Shirts fair, Näher:innen erhalten ein gerechtes Einkommen, können sich um ihre Kinder kümmern und ihnen eine gute Schulbildung ermöglichen. Das alles ist nicht selbstverständlich, weil wir gerne günstig einkaufen und vor der weltweiten Ungerechtigkeit und Ausbeutung die Augen verschließen.

Vielleicht hat der Film all denen, die ihn erlebt haben, die Augen dafür geöffnet, dass auch noch so kleine Initiativen die Chance haben, die Welt für einen, zwei, …oder gar ganz viele Menschen zu verändern. Morgen gehört uns. Und heute fangen wir an.