Langjährige Mitglieder des Steiner Jugendblasorchesters geehrt

Für ihre Treue und langjährige Verbundenheit zum Symphonischen Jugendblasorchester der Stadt Stein (JBO) wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 10 bis sogar 35-jährige Mitgliedschaft durch Ersten Bürgermeister Kurt Krömer geehrt.

Im Jahr 1973 wurde in Stein die Jugendkapelle ins Leben gerufen. Jetzt, am Ehrungsabend 50 Jahre später, blickte Erster Bürgermeister Kurt Krömer auf diese fünf erfolgreichen Jahrzehnte zurück: „Das damalige Interesse der Bevölkerung an der neuen Jugendkapelle war sehr groß. Über 90 Kinder haben 1973 mit der musikalischen Ausbildung begonnen. Aus der Jugendkapelle ist im Laufe der vielen Jahrzehnte das Symphonische Jugendblasorchester geworden und ist aus dem Steiner Kulturleben nicht mehr wegzudenken. 28 Musiker können wir heute ehren. Zusammen gerechnet kommen wir auf 590 Jahre gemeinsame Zeit im Jugendblasorchester und 590 Jahre tolle Musik. Das ist phänomenal! Ich bin sehr stolz auf diesen Klangkörper, der die Farben der Stadt nach außen trägt.", so Erster Bürgermeister der Stadt Stein Kurt Krömer in seiner Begrüßungsrede. Anschließend wurden die Mitglieder durch das Stadtoberhaupt geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft mit der Bronzenadel und Urkunde der Stadt Stein sowie der Bronzenadel und Urkunde des Nordbayerischen Musikbundes:
    Thomas Benker, Lucie Heinlein, Luzia Kreller, Jonathan Matthes, Katharina Meder, Gudrun Schöttner, Tamino Schubert und Niklas Zautner.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft mit der Silbernadel und Urkunde der Stadt Stein:
    Markus Matthes, Hanna Perleth, Patrizia Ronge und Julia Schneider

Für 20 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldnadel und Urkunde der Stadt Stein sowie der Silbernadel und Urkunde des Nordbayerischen Musikbundes:
    Jonas Collischon, Ruth Hammerbacher, Ines Heckel, Michael Jüttner, Sandra König, Iris Mäusbacher, Kerstin Merkenthaler, Christoph Raab, Nina Schlee und Carmen Schönleben.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden mit der Goldnadel und Urkunde der Stadt Stein sowie der Silbernadel und Urkunde des Nordbayerischen Musikbundes:
    Ellen Andritzky und Martin Ereth.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden mit der Goldnadel und Urkunde der Stadt Stein sowie der Goldnadel und Urkunde des Nordbayerischen Musikbundes:
    Stefan Andritzky, Claudia Hufnagl, Frank Schirmer und Anja Wernhammer.

Und für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden mit der Goldnadel und Urkunde der Stadt Stein:
    Benjamin Andes, Stefanie Bonk-Schübel, Karin Käferlein und Verena Reich.

Einen runden Abschluss fand diese Ehrung mit einem kleinen Imbiss und Getränken im Beisein des musikalischen Orchesterleiters Norbert Henneberger, der Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Adelheid Seifert, Mitgliedern des Stadtrates sowie Bürgermeister Kurt Krömer.

Gruppenbild
    Im Steiner Rathaus wurden die langjährigen Mitglieder durch Kurt Krömer (2.v.l.) und Adelheid Seifert (3.v.l.) geehrt. Foto: Stadt Stein
    Personen spielen Musik
    Norbert Henneberger und Tobias Hauenstein sorgten für den musikalischen Rahmen. Foto: Stadt Stein