Sprungziele

Lange Nacht der Kultur erleuchtete Stein

  • Feste in Stein

Zur ersten Langen Nacht der Kultur in Stein wurden die wichtigsten Schauplätze in der Innenstadt stimmungsvoll beleuchtet und luden dazu ein, hinter die Fassaden zu blicken. Illuminiert wurden Hotspots entlang der Steiner Hauptstraße sowie Einzelhändler, die zur langen Einkaufsnacht bis 23 Uhr geöffnet hatten. Verteilt im Stadtzentrum spielten Musiker, die zum Stehenbleiben und Lauschen animierten. Dazwischen sorgten Foodtrucks für kulinarische Verpflegung.

Nach der offiziellen Eröffnung der Langen Nacht der Kultur, die im neuen Besucherzentrum von Faber-Castell stattfand, verwandelte sich der Stadtkern zu einer großen Bühne. Überall war Musik zu hören, gab es besondere Einblicke und konnte an Foodtrucks geschlemmt werden. Führungen durch das Faber-Castell'sche Schloss und das Museum "Alte Mine" fanden parallel zu Zeichenkursen in der Akademie statt. Nebenan lud der Heimat- und Kulturverein zur fränkischen Singstunde und Hineinschnuppern in das Heimatmuseum ein. Poetry Slams in der Bücherei, Führungen durch die Martin-Luther-Kirche mit "klingender Landkarte" und eine Fairtrade-Modenschau mit Faire Couture zogen Besucher zum Martin-Luther-Platz. Währenddessen wurde im Rathaus die Kunstausstellung "Faszination Farben" eröffnet. Ein besonders beliebter Programmpunkt war eine Stadtführung, bei der es vieles über die Geschichte und Geschichten der Stadt zu erfahren gab.

Das kulturelle Angebot wurde mit einer langen Einkaufsnacht bis 23 Uhr abgerundet. Mit der Einkaufsnacht endete auch die erste Steiner Servicewoche: Die ganze Woche überraschten Einzelhändler in Stein mit besonderen Angebote und Aktionen, um ihren Service hervorzuheben und mit Beratung vor Ort zu punkten.

Der Brunnenplatz Scherbershof mit Musik vom Musiker-Stammtisch des Nachtlkästla
Foodtrucks versorgten die Besucher mit ihrem kulinarischen Angebot
Am Rathaus fällt der Startschuss der Illuminationen als Erster Bürgermeister Kurt Krömer den Buzzer betätigt
Ein blau erläuchtetes Geschäft in Stein
Führungen auf dem Alten Friedhof
Straßenmusiker entlang der Hauptstraße
Poetry Slams in der Bücherei
Der Heimat- und Kulturverein veranstaltete eine Fränkische Singstunde
Vor dem Steiner Rathaus genießen viele Besucher gutes Essen und Getränke
Das Schloss Faber-Castell erstrahlt in blau
Straßenmusiker vor Steiner Geschäften
Beratung in Steiner Brillengeschäft
Blau erläuchtetes Geschäft in Stein
Straßenmusiker entlang der Hauptstraße
Die Martin-Luther-Kirche erstrahlt in blauem Licht
Das Gebäude der Bücherei und des Heimatmuseums erleuchteten den Ortseingang
Reger Betrieb auf dem Vorplatz des Steiner Forums
Straßenmusiker vor dem Arkadenhaus
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.