Lärmschutz in der Mühlstraße – Tempo 30 km/h

Tempo 30 Schild
    Foto: Pixabay

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Stein eine Schallimmissionsschutztechnische Untersuchung der Verkehrsgeräuschimmissionen in der Mühlstraße durchführen lassen. Grund hierfür war die hohe Verkehrsbelastung in der Mühlstraße und daraus resultierende Beschwerden von Anwohnern.

Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass gerade die Bebauung in der Mühlstraße (Abschnitt Hausnummer 39 bis Einmündung Feuerweg) so dicht und nah an der Straße sowie der Verkehr so hoch ist, dass entsprechende Richtwerte sowohl tagsüber als auch nachts überschritten werden. Der Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss der Stadt Stein befasste sich in seiner Sitzung vom 25.01.2024 mit dem Ergebnis der Untersuchung und befand alle Voraussetzungen für die Einrichtung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h aus Lärmschutzgründen als erfüllt. Nun gab auch das Landratsamt Fürth sein Einverständnis zu der Maßnahme, sodass demnächst der Städtische Bauhof die Verkehrszeichen aufstellen wird.