Kreatives Netzwerken beim 1. Unternehmerforum in Stein

• Wirtschaft

Das 1. Unternehmerforum bildete am 24. September den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe, die von nun an im halbjährlichen Turnus stattfinden soll.

Rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer in der Faberstadt kamen der ersten Einladung nach und nahmen am kreativen Austausch in den inspirierenden Räumen der Akademie Faber-Castell teil.

„Ob Unternehmen, die global, national und weit über die Grenzen Steins hinaus agieren oder Familienbetriebe und kleine handwerkliche Unternehmen – sie alle wurden von der Stadt Stein eingeladen, um neue Kontakte zu knüpfen. Gemeinsam möchten wir ein Netzwerk aufbauen und Synergieeffekte nutzen“, begrüßte Erster Bürgermeister Kurt Krömer die Wirtschaftstreibenden bei der Eröffnung des 1. Unternehmerforums in Stein. Zustande gekommen ist es auf Initiative der Wirtschaftsförderin Anne Kratzer. Im Dialog mit den Steiner Wirtschaftsunternehmen soll Stein als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum weiterentwickelt und die Unternehmen besser vernetzt werden. Unter dem Motto „Stein wächst zusammen“ stand das erste Treffen ganz im Sinne des Netzwerkgedankens und des Teamworks. Einen kreativen Impuls gaben dabei Dozentinnen und Dozenten der Akademie Faber-Castell: Die Unternehmer wurden per Zufallsprinzip in drei Workshops aufgeteilt, die jeweils von einem Akademiedozenten begleitet wurden.

In Gruppen widmeten sich die Teilnehmer kreativen Aufgaben wie dem dreidimensionalen Zeichnen einer Feder mit Pastellfarben oder dem Zeichnen von Tannenzapfen und anderer Gegenstände aus der Natur mit verschiedenen Techniken. Quasi nebenbei hatten die Unternehmerinnen und Unternehmer die Chance, sich während des kreativen Schaffens auf Augenhöhe über ihre Firmen, ihre Erfahrungen als Wirtschaftstreibende in der Stadt Stein und über ihre Ideen für die Zukunft auszutauschen. Solche Teambuilding-Events bietet die Akademie Faber-Castell auch im Rahmen von Tages- oder Halbtagesseminaren für Firmen oder Abteilungen an.

Der Auftakt ist geglückt und erste Kontakte wurden geknüpft. Im Frühjahr 2019 geht das Unternehmerforum in der Faberstadt in die zweite Runde.

Teilnehmer des Unternehmerforums in der Akademie Faber-Castell
Foto: Stadt Stein