Konstituierende Sitzung des neuen Steiner Stadtrates

Noch vor rund sieben Wochen ging die Kommunalwahl im Corona-Ausnahmezustand beinahe unter. Mittlerweile hat sich die Situation ein wenig entspannt. Nichts desto trotz fand die konstituierende Sitzung des neuen Steiner Stadtrates am 5. Mai 2020 unter besonderen Umständen statt - sprich mit dem nötigen Abstand und einer begrenzten Anzahl an Besuchern. Außerdem musste auf den traditionellen Gottesdienst zu Beginn der Sitzung aufgrund der Pandemiebestimmungen leider verzichtet werden.

Bei dieser Sitzung wurden die neuen Stadträte vereidigt und überdies der zweite und dritte Bürgermeister gewählt. Der alte und gleichzeitig neue zweite Bürgermeister ist Bertram Höfer von der CSU. In der geheimen Wahl erhielt Höfer 24 von 24 gültigen Stimmen.  Die geheime Wahl des dritten Bürgermeisters entschied Hubert Strauss von den Grünen mit 16 von 24 abgegeben gültigen Stimmen für sich. Erster Bürgermeister Kurt Krömer blickt voller Zuversicht in die Zukunft: "In meiner nun dritten beginnenden Legislaturperiode werden wir zusammen unser bestes für Stein geben und ich freue mich auf die kommenden Jahre mit meinen Vertretern und natürlich den neu gewählten Stadtrat", so Krömer.

Vereidigt wurden vom ersten Bürgermeister insgesamt fünf neue Stadtratmitglieder: Bettina Hechtel (CSU), Uli Bauer (SBG), Christian Weber (Grüne), Jochen Ziegler (SPD) und Andreas Selz von den Linken.

Ebenfalls gekürt wurden fast alle Referenten. Um den Brandschutz kümmert sich Robert Bauer (CSU). Als Stimme der Landwirtschaft fungiert die neue Stadträtin und Kreisbäuerin Bettina Hechtel ebenfalls von der CSU. Dietmar Oeder (Grüne) ist als Referent für den Umweltschutz zuständig und Gabriele Stanin von den Freien Wählern wird den Bereich Soziales vertreten. Für den Bereich Sport konnte sich Lothar Kirsch (SBG) durchsetzen, der neue Stadtrat Uli Bauer (SBG) erhielt den Bereich Jugend und als Wirtschaftsreferent ist in den nächsten sechs Jahren Klaus Heckel von der CSU tätig. Kein Referent fand sich für den Bereich Kultur.

Bild vom neuen Stadtrat Andreas Selz von den Linken
    Gruppenbild des Steiner Stadtrates