Höchstmögliche LEADER-Förderung für "Wallensteins Lager"

• Wallensteins Lager
Diorama von Wallensteins Lager im Städtischen Museum Zirndorf
Diorama von "Wallensteins Lager" im Städtischen Museum Zirndorf.

Gute Nachrichten für den Erlebnisweg "Wallensteins Lager": Der LEADER-Steuerungskreis hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, das Projekt mit 200 000 Euro zu fördern. Das ist der Förderhöchstsatz, der bei LEADER für ein derartiges Vorhaben möglich ist.

Die Städte Oberasbach, Stein und Zirndorf wollen auf dem Themenweg das frühere Lager modern und anschaulich näherbringen. Im Jahr 1632 errichtete der kaiserliche Feldherr Albrecht von Wallenstein das "größte Heerlager der Weltgeschichte" vor den Toren Nürnbergs. Es erstreckte sich über das Gebiet der heutigen Städte Zirndorf, Oberasbach und Stein.

Förderungen im ganzen Landkreis

In der Sitzung wurde auch über einen Boulderpark am Zenntalradweg und den Felsenkeller Cadolzburg diskutiert und beraten. Sobald die Kosten detaillierter vorliegen, will sich der Steuerungskreis damit wieder befassen.

Im Rahmen des Kleinprojektefonds "Unterstützung Bürgerengagement" wird die Maßnahme "Hohenzollernkirche Langenzenn – mit dem Ohr sehen" - ein Schulprojekt des Fördervereins des Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn - mit 2000 Euro unterstützt. Zudem wurde eine Förderung der "Hausbrauerkultur im Landkreis Fürth" über 7.000 Euro beschlossen. Das Brauhaus der "Lahma Bräu" in Langenzenn soll instandgesetzt und besser ausgestattet werden, sodass neben den etablierten Vereinstreffen öffentliche Führungen und Kurse zur traditionellen Haus-Bierbrauerkultur angeboten werden können.

Landrat Matthias Dießl teilte mit, dass das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den bayerischen LEADER-Regionen zusätzliche Mittel aus dem Nachtragshaushalt 2018 zur Verfügung stellt: Jede LAG erhält weitere 58.000 Euro für Einzelprojekte. "Das sind gute Nachrichten", betonte der Landrat.

Steiner "Keimzelle" im Gespräch

Vorgestellt wurde in der Sitzung außerdem das neue Projekt Keimzelle. Als Teilprojekt des Kooperationsprojekts "Weg der Landwirtschaft" an der Deutenbacher Straße in Stein soll dazu auf städtischem Gelände ein siedlungsnaher Naturerlebnisraum geschaffen werden. Die Fläche soll durch das Projekt vorbereitet und parkähnlich eingerichtet werden. Anschließend wird sie - ohne LEADER-Förderung - gestaltet mit Urban Gardening, Weinbauflächen, Naturerlebnisflächen für Schulen und Kindergärten, einem Klima-Hain sowie mit Geburts- und Hochzeitsbäumen. Weil das Projekt sehr komplex sei, müssten viele Gespräche geführt werden, betonte der Landrat.