Grundsteinlegung für neue Paul-Gerhardt-Kita

Im August feierte die Gemeinde den Spatenstich für ihren neuen Kindergarten, nun erfolgte bereits die feierliche Grundsteinlegung, an der sich Groß und Klein beteiligte.

„Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen“, zitierte Pfarrer Reiner Redlingshöfer den Psalm 127. Er segnete das neu entstehende Haus, in das im September 2019 104 Kindergartenkinder einziehen werden. Er dankte allen beteiligten Baufirmen für die reibungslose Zusammenarbeit und den dadurch zügig voranschreitenden Bau. Das Gebäude ersetzt den mittlerweile zu klein gewordenen Kindergarten in der Goethestraße, in dem derzeit 75 Kinder betreut werden. „Damit entstehen Betreuungsplätze, die wir in Stein sicherlich bald brauchen werden. Mein Dank gilt deshalb auch dem Stadtrat, der dem Bauvorhaben einstimmig grünes Licht gegeben hat“, so Erster Bürgermeister Kurt Krömer. Der Kindergarten entsteht mitten im Neubaugebiet Gerstenstraße / Dinkelweg, wo derzeit 34 Einfamilienhäuser gebaut werden.

Gemeinsam mit den Kindergartenkindern wurde ein Metallrohr gefüllt, das in eine Wand eingemauert wurde. Das Rohr ist wie eine Art Zeitkapsel für die Nachwelt, in die jede Kindergartengruppe eine kleine Schatzkiste gab. Auch die Dokumente, die den Werdegang des Gebäudes nachweisen, fanden Platz darin. Außerdem das aktuelle Amtsblatt der Stadt Stein sowie eine Ausgabe der Fürther Nachrichten. Die Kindergartenkinder begleiteten das Fest außerdem mit gesungenen Liedern. In einem davon dankten sie den vielen Bauarbeitern für ihre Arbeit.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 2,9 Millionen Euro. Davon werden 1,7 Millionen Euro vom Freistaat Bayern und weitere 700.000 Euro von der Stadt Stein bezuschusst. Das Grundstück für den Neubau stellt die Stadt Stein der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde zur Verfügung.