Gertrud und Andreas Zeilinger feiern Gnadenhochzeit

Vier Personen stehen in einem Raum
    Landrat Bernd Obst (rechts) und Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer gratulierten dem Ehepaar Zeilinger persönlich zum Jubiläum. Foto: Stadt Stein

Gertrud und Andreas Zeilinger feierten am 21. Mai ein bemerkenswertes Jubiläum - ihre Gnadenhochzeit nach unglaublichen 70 gemeinsamen Jahren. Dieses seltene Jubiläum verdeutlicht sich besonders, wenn man zurückblickt.

Es war das Jahr 1954. Deutschland triumphierte erstmals als Fußball-Weltmeister, indem es im Finale Ungarn mit 3 zu 2 besiegte. In dieser Zeit erblickte auch die spätere langjährige Bundeskanzlerin Angela Merkel das Licht der Welt. Parallel dazu erschien das erste tragbare Radio auf dem Markt. Doch am 21. Mai dieses Jahres feierten Gertrud und Andreas Zeilinger in Eibach ein bedeutendes Ereignis - ihre Hochzeit.

Das Geheimnis ihrer langen Ehe liegt wohl in der Rücksichtnahme, wie sie betonen. Sie haben nie gestritten, sondern immer alles ausdiskutiert und sind niemals mit einem Streit ins Bett gegangen. Sie leben nach dem Motto, dass man Probleme nicht aufschieben sollte, sondern sofort darüber reden sollte. Zudem verbringen sie viel Zeit in ihrem Garten, der zu ihrem gemeinsamen Rückzugsort geworden ist.

Andreas Zeilinger ist mittlerweile stolze 94 Jahre alt, während Gertrud Zeilinger 90 Jahre zählt. Trotz ihres hohen Alters sind sie noch immer aktiv und fit. Andreas bastelt gerne Vogelhäuschen und verbringt Stunden damit, diese im Garten aufzustellen und zu pflegen.

Seit 50 Jahren sind sie nun in Deutenbach zuhause. Zu ihrem Jubiläum überbrachten persönlich Landrat Bernd Obst und Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer die Glückwünsche und Geschenke im Namen der Stadt Stein. Dazu gehörte auch ein persönlicher Gruß des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Wir wünschen dem Ehepaar Zeilinger noch viele schöne gemeinsame Stunden und das sie sich ihre Lebensfreude erhalten.