Sprungziele

Faire Produkte zum Weltfrauentag

  • Fairtrade-Stadt Stein
Auch Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer wird am 8. März fair produzierte Rosen verschenken. Bild: Stadt Stein

Am 8. März 2021 ist Weltfrauentag. Die Landkreismacher nutzen diese Gelegenheit, auf die schlechten Arbeitsbedingungen von Frauen, vor allem im globalen Süden, aufmerksam zu machen. Am Beispiel Rosen wird deutlich, was für viele Produkte gilt, die ganz oder teilweise im Ausland produziert werden.

Im ostafrikanischen Blumensektor ist rund die Hälfte der Beschäftigten weiblich. Viele der Frauen erfahren sexuelle Belästigung und Diskriminierung bei der Arbeit. Mit dem Kauf von Fairtrade-Blumen helfen Konsumentinnen und Konsumenten, Frauenrechte zu stärken und die Arbeitssituation auf den Blumenfarmen zu verbessern. Fairtrade verbietet jegliche Geschlechterdiskriminierung und fördert mit Hilfe von Projekten wie der "Women‘s School of Leadership“ Frauen in Führungspositionen. Jedes Jahr im Februar und März macht der gemeinnützige Verein TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) mit der Flower Power Kampagne auf Frauenrechte in den Anbauländern aufmerksam.  

Unser Tipp: Fragen Sie bei den Landkreismachern nach fair gehandelten Produkten. Denn auch in vielen anderen Bereichen haben faire Standards entlang der Lieferkette längst Einzug gehalten. Neben Blumen gibt es zum Beispiel auch Bekleidung und Mode, Spielwaren oder Lebens- und Genussmittel aus dem fairen Handel. Beim Einkaufen können Sie auch auf regionale Qualität achten, das spart Belastungen der Umwelt durch weite Transportwege. 

Wo findet die Aktion im Landkreis statt? Die Mitglieder der Fairtrade Steuerungsgruppe in Stein unterstützen die Flower Power Kampagne am Weltfrauentag und verteilen faire Rosen an Passanten. Natürlich aus Fairem Handel, um nicht nur den Beschenkten eine Freude zu bereiten,  sondern auch auf die schlechten Arbeitsbedingungen von Frauen aufmerksam zu machen. Lassen am Montag, den 8. März 2021 zwischen 10.30 und 12 Uhr vor dem FORUM Stein mit fair produzierten Rosen beschenken.

Alle Informationen gibt es auch hier: https://landkreismacher.de/

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.