Faire Mode im Beruf: Die Faire Stadtwette läuft!

• Fairtrade-Stadt Stein
  • Wirtschaft
Ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs in nachhaltiger Arbeitskleidung.
Foto: Stadt Stein

Die ersten Gespräche finden statt und die Faire Stadtwette ist endgültig angelaufen. Worum es geht? Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Stein liefert sich bis 20. Februar 2020 ein Wettrennen mit dem Ersten Bürgermeister Kurt Krömer. Alle Steiner Gewerbetreibenden, ob Kleinst- oder Großunternehmer, sind zum Mitmachen eingeladen!

Ziel ist es, dem Thema faire Berufsbekleidung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade in den Betrieben, Geschäften, Werkstätten und Praxen wird jeden Tag viel Arbeitskleidung benötigt. Wäre zumindest ein Teil der Kleidung nachhaltig produziert und gehandelt, wäre ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Deshalb schlossen die Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe, Angelika Dittmann, und Erster Bürgermeister Kurt Krömer im Rahmen einer Fairtrade-Modenschau im September folgende Wette ab: Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Stein wettet, dass bis zum 20. Februar 2020 mindestens drei Steiner Unternehmen zukünftig faire Berufsbekleidung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anschaffen. Der Erste Bürgermeister Kurt Krömer hält dagegen. Sollte dieser Coup jedoch gelingen, lässt Bürgermeister Krömer sein Körpergewicht mit fairer Schokolade und fairem Obst aufwiegen, das anschließend an Kitas und Schulen in Stein verteilt wird.

Für die Unternehmen bedeutet das: Bei Interesse an fairer Berufskleidung, wie Businesskleidung, Schutzbekleidung, Polo- oder T-Shirts im Servicebereich bietet die Steuerungsgruppe ein Beratungsgespräch mit den Fachleuten aus der Gruppe an. Als erfolgreich überzeugt gilt ein Unternehmen dann, wenn eine Interessensbekundung unterzeichnet werden konnte. Unternehmen sollen sich für die schrittweise Umstellung die nötige Zeit nehmen können. Deshalb genügt es bereits, wenn ein Teil der genutzten Kleidung, zum Beispiel einheitliche T-Shirts, künftig aus fairem Handel stammt.

Die Stadt Stein macht bereits gute Erfahrung mit fairer Berufskleidung: Die Mitarbeiter der städtischen Betriebe, wie der Bauhof der Stadt Stein, haben seit Anfang des Jahres 2019 nachhaltige Kleidung verschiedener Hersteller getestet und ihre Favoriten festgelegt. Die ausgewählten Kleidungsstücke werden auch zukünftig im Dienst zum Einsatz kommen.

Sollten Sie auch Interesse an einem Beratungsgespräch über faire Berufskleidung haben, setzen Sie sich bitte mit Angelika Dittmann von der Steuerungsgruppe (Tel. 0911 / 674803, E-Mail: angelika.dittmann@t-online.de) oder mit Wirtschaftsförderin Anne Kratzer (Tel. 0911 / 6801-1120, E-Mail: a.kratzer@stadt-stein.de) in Verbindung.