Sprungziele

Fahrzeugübergabe an die Stadtgärtnerei Stein

    Im Rahmen der Messe GaLaBau wurden drei Fahrzeuge an die Stadtgärtnerei Stein übergeben. Dabei handelt es sich um Mercedes-Benz Sprinter in den Varianten von 3,5 t bis 5,5 t. Das Besondere daran ist ein individueller Aufbau.

    Dieser Staukasten hinter dem Führerhaus soll landungssicher die erforderlichen Werkzeuge der Arbeitsgruppe aufnehmen. Der Staukasten ist auf Wunsch der Stadt Stein individuell geplant und angefertigt worden. Eine weitere Besonderheit ist der Abbiege-Assistent. Dieses System erfasst schwächere Verkehrsteilnehmer, die sich im Gefährdungsbereich neben dem Fahrzeug befinden.

    Dank intelligenter Betriebsarten löst das Abbiege-assistenz-System zuverlässig optische & akustische Warnmeldungen aus, wenn sich Fahrradfahrer oder andere Fahrzeuge in der Erfassungszone befinden. Fehlalarme durch stationäre Objekte werden auf ein Minimum reduziert. Der Radarsensor verfügt über eine permanente integrierte Selbsttestfunktion. Die seitlich am Fahrerhaus montierte Kamera wird über das Geschwindigkeitssignal oder den Blinker automatisch aktiviert und erfasst den gesamten Bereich rechts neben dem LKW. Die Darstellung kann auf dem Borddisplay über die Steuerbox erfolgen. Mit diesen neuen Fahrzeugen ist die Stadtgärtnerei nun auf dem aktuellen modernen Stand der Technik, was am Ende den Steiner Bürger:innen zugute kommt.

    Drei Personen stehen vor einem Fahrzeug
    v.l: Jürgen Rupsch (Albert Fahrzeugbau GmbH), Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Calvin Keppner (Stadtgärtnerei Stein) Foto: Stadt Stein
    Fahrzeug von innen
    Das Abbiege-assistenz-System löst zuverlässig optische & akustische Warnmeldungen aus, wenn sich Fahrradfahrer oder andere Fahrzeuge in der Erfassungszone befinden. Foto: Stadt Stein
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.