Eröffnung "Haus der Begegnung" in Stein Generalsanierung im Juli 2020 abgeschlossen Corona verzögerte Eröffnung

Die Stadt eröffnete am 26. September 2020 die Räume im „Haus der Begegnung“ für Steiner Vereine und Institutionen. Dies war dringend nötig, nach dem es für Vereine immer schwieriger wurde, entsprechende Räumlichkeiten für ihre Mitglieder- und Jahreshauptversammlungen oder Vorträge in Stein zu finden. Dies ist jetzt Geschichte. Denn im Frühjahr 2019 nahm Steins Bürgermeister Kurt Krömer gemeinsam mit Klaus Heinrich, Vorstand des Kommunalbetrieb Stein (KbS), die Sache in die Hand und nahmen sich der Sache an.

Erster Bürgermeister Kurt Krömer: "Auch wenn das Vereinsleben aufgrund der Pandemie noch sehr eingeschränkt ist, stehen nun für die nächsten Jahre Räume für die tolle Vereinsarbeit in der Stadt Stein zur Verfügung. Ich bin mit der Sanierung absolut zufrieden. Die Investition hat sich gelohnt", so Krömer.  Klaus Heinrich, Vorstand des Kommunalbetrieb Stein ergänzte: "Vielen Dank an die Stadt Stein, Herrn Ersten Bürgermeister Kurt Krömer sowie an den gesamten Stadtrat, der uns einen Zuschuss von 100.000 € gewährt hat. Ein Dankeschön geht auch an unsere Geschäftspartner, die uns wieder kompetent und zuverlässig mit Ihrer Handwerkskunst versorgt haben. Nicht zu vergessen, möchte ich mich bei meinen Mitarbeiter Herrn Frank Pfeiffer bedanken, der die Bauleitung inne hatte".

Von der Generalsanierung zum Schmuckstück für Vereine

Nach mehreren Gesprächen und Umplanungen konnten dann die Sanierungsarbeiten beginnen. Eigentlich sollten nur die Toilettenanlagen grundlegend saniert werden. Im Oktober 2019 begannen dann die Arbeiten. Schnell war klar, dass dies nicht ausreichen würde. Die Außenwände im Sockelbereich waren feucht, die auf Sand gelegten Balken für den Fußboden lösten sich aufgrund ihres Alters auf und auch im Deckenbereich musste eine Lösung gefunden werden, damit der Brandschutz wieder auf dem neuesten Stand ist. Der Verwaltungsrat stimmte den Kostenschätzungen in Höhe von 180.000 Euro zu. Gleichzeitig bewilligte der Stadtrat hierfür einen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro an den Kommunalbetrieb, da alle Steiner Vereine und Institutionen davon profitieren. Weiter wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen und mit der Modernisierung der Sanitäranlagen auch ein behinderten gerechtes WC eingebaut. Der Raum bietet unter „normalen“ umständen Platz für 60 Personen. Dafür wurden die Stühle neu bepolstert und die Tische mit einer neuen Tischplatte versehen und eine neue Küche aufgebaut, so dass sich die Besucher bei den Veranstaltungen und Vereinstreffen wohlfühlen können. Neben der baulichen Sanierung wurde gleichzeitig auch eine zeitgemäße Medientechnik installiert. Neben Leinwand und Beamer wurden auch Lautsprecher und eine Mikrofonanlage eingebaut, so dass den Nutzern ein modern ausgestatteter Raum zur Verfügung gestellt werden kann. Nachdem diese Maßnahmen anfänglich nicht eingeplant waren, belaufen sich am Ende die Gesamtkosten der Sanierung auf 210.000 Euro.

Klaus Heinrich und Kurt Krömer im Haus der Begegnung
    Erster Bürgermeister Kurt Krömer spricht vor Besuchern im Haus der Begegnung
    Der barrierefreie Eingang vom Haus der Begegnung
    Der renovierte Saal im Haus der Begegnung