Erlös aus Verkauf fairer Spielbälle übergeben

• Fairtrade-Stadt Stein

Unter dem Motto "Stein spielt fair" bietet die Spielboutique faire Spielbälle zum Kauf an. Damit unterstützt sie die Fairtrade- Steuerungsgruppe bei ihrer Mission, ein stärkeres Bewusstsein für faire Produkte zu schaffen. Inhaberin und Mitglied der Steuerungsgruppe Alexandra Schnell freute sich über das große Interesse an den Bällen und finanzierte mit deren Erlös wiederum faire Spiel- sowie Sportbälle, die nun an Steiner Schulen, Horte und Kitas übergeben wurden.

Vertreter aller entsprechenden Einrichtungen in Stein waren in die Spielboutique eingeladen, um faire Bälle für die betreuten Kinder und Jugendlichen zu erhalten. Sprecherin der Steuerungsgruppe Angelika Dittmann begrüßte die Vertreter der Einrichtungen sowie Ersten Bürgermeister Kurt Krömer, ebenfalls Mitglied der Steuerungsgruppe, und erklärte die Zusammenhänge der Aktion: "Der Großteil der weltweit verkauften Bälle werden unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert und gehandelt. Die Nürnberger Ballfabrik 'Bad Boyz' fertigt ihre Bälle bei Fairtrade-zertifizierten Herstellern und unterstützt so den fairen Handel in der Branche. Dieser Gedanke soll nun weitergetragen werden", so Dittmann. Mit dem Erlös der in der Spielboutique verkauften Bälle wurden weitere faire Bälle angeschafft, die Alexandra Schnell und Angelika Dittmann an Steiner Betreuungseinrichtungen und Schulen übergaben. Die fünf Kitas in Stein erhielten jeweils vier kleinere Spielbälle und damit genau das bereits so zahlreich gekaufte Modell. Die Grundschule Stein, beide Horteinrichtungen, die Mittelschule Stein sowie das Gymnasium Stein erhielten jeweils zwei Street-Fußbälle, die durch vier Gummi-Schichten besonders robust und langlebig sein sollen.

"Der Ball ist ein Spielgerät für jedes Alter, ob als erste Spielchen im Krabbelalter oder als Erwachsener", so Angelika Dittmann. In diesem Sinne soll die Aktion nachhaltig Aufmerksamkeit für die Thematik erregen, Bewusstsein schaffen und nicht zuletzt viele Jahre für Spaß sorgen.

Vertreter aller Schulen, Kitas und Horte waren zur Ballübergabe in der Spielboutique
Vertreter aller Schulen, Kitas und Horte waren zur Ballübergabe in die Spielboutique eingeladen. (Foto: Stadt Stein)
Street-Fußbälle in einer Kiste
Mit vier Gummi-Schichten sollen die Street-Fußbälle den Schulen und Horten viele Jahre Freude bereiten. (Foto: Stadt Stein)