Erfolgreicher bundesweiter Hitzeaktionstag in Stein

Gruppe steht vor Gebäude
    Die Mitglieder des SBR machten zusammen mit Bürgermeister Kurt Krömer (2. v. r.)auf das wichtige Thema aufmerksam. Foto: Stadt Stein

Am Mittwoch, den 5. Juni 2024, fand der bundesweite Hitzeaktionstag statt. Zu diesem Anlass organisierte der Senioren- und Behindertenrat der Stadt Stein (SBR) tags darauf eine erfolgreiche Aktion vor dem Info-Punkt am Martin-Luther-Platz.

Ab 10 Uhr wurden dort kostenlos Trinkflaschen, Kühltücher, Fächer und Info-Broschüren an die Bürgerinnen und Bürger verteilt. Auch Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer war anwesend und bedankte sich bei den Mitgliedern des SBR für das große Engagement: „Mit dieser Aktion möchten wir nicht nur heute die Öffentlichkeit auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen, sondern auch ein langfristiges Bewusstsein schaffen. Initiativen wie die des SBR leisten dabei einen unschätzbaren Beitrag. Ihre engagierte Arbeit hilft ungemein, unsere Ziele zu erreichen und das Wohl unserer Gemeinschaft zu fördern. Dafür möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen."

Der Hitzeaktionstag wird jährlich ins Leben gerufen, um auf die gesundheitlichen Gefahren extremer Hitze aufmerksam zu machen und präventive Maßnahmen zu fördern. Besonders gefährdete Gruppen wie Senioren und Menschen mit Behinderungen standen und stehen hierbei im Fokus. Ziel ist es, das Bewusstsein der Bevölkerung für die Risiken von Hitzewellen zu schärfen und praktische Tipps für den Alltag zu vermitteln.

Kurt Krömer betonte die Wichtigkeit solcher Aktionen: „Unser Ziel ist es, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger, insbesondere unsere älteren Mitmenschen, vor der Hitze schützen können. Natürlich hilft es, viel zu trinken, aber auch eine „grüne“ Stadt trägt wesentlich dazu bei. In den letzten zehn Jahren haben wir fast 600  Bäume neu gepflanzt. Zudem haben wir im Rahmen des Schwammstadt-Prinzips innovative Modelle zur Reduzierung der Versiegelung umgesetzt. Dabei haben wir Rigolen angelegt, um Oberflächenwasser zu sammeln und den Bäumen das benötigte Regenwasser zuzuführen."

Der Senioren- und Behindertenrat der Stadt Stein freute sich über die rege Teilnahme und hofft, mit dieser Aktion einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung geleistet zu haben.