Sprungziele

Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Steiner Bürger:innen

    Gruppenbild
    v.l. Erster Bürgermeister Kurt Krömer, Beate Weber-Klaus, Matthias Klaus, Elfriede Schirmer, Matthias Dießl (Landrat) Foto: Stadt Stein

    Am 11. November 2022 hat Dr. Markus Söder im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt. Darunter waren auch Bürger:innen aus Stein.

    Die Ehrung wurde Elfriede Schirmer für über fünf Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement bei der Naturhistorischen Gesellschaft (Frei­land-Aqua­rium und Ter­ra­rium Stein) zuteil. Frau Schirmer erhielt diese Ehrung überdies für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Kirchengemeinde St. Jakobus Oberweihersbuch.

    Ebenso erhielt die Präsidentin der „Steiner Schlossgeister“, Beate Weber-Klaus, sowie der 1. Vorsitzende der Faschingsgesellschaft, Matthias Klaus, das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten. Erster Bürgermeister Kurt Krömer beglückwünschte die Geehrten und bedankte sich für das große Engagement: „Ihr seid eine wichtige Stütze in unserer Stadtgesellschaft. Euer großer ehrenamtlicher Einsatz zeichnet unsere Stadt aus und dafür kann ich mich nur von ganzem Herzen bedanken.“

    Insgesamt zeichnete der Ministerpräsident 54 Frauen und Männer mit dem Ehrenzeichen aus. "Sie haben sich langfristig für andere engagiert", würdigte Söder das außergewöhnliche Engagement der geehrten Persönlichkeiten. "Sie alle eint das Band des Zusammenhalts, sie sind Vorbild für andere und spenden Mut."

    Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.