Dynamische Fahrgastinformation für mehr Service in Stein

Wann kommt der nächste Bus? Und wie komme ich am schnellsten ans Ziel? Diese Fragen, die sich Fahrgäste tagtäglich stellen, können zukünftig mittels einer digitalen Anzeige bzw. Echtzeit-Information an zahlreichen Steiner Bushaltestellen beantwortet werden. Die Umsetzung dieser sogenannten Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) ist nun nahezu abgeschlossen.

ÖPNV-Informationen mit DFI´s deutlich verbessert

Die moderne Technik erlaubt es, immer und verlässlich die aktuellen Abfahrtzeiten zu übermitteln, auch wenn Stau, Großbaustelle oder kurzzeitige Umleitung die Fahrt beeinflussen. Auch an der Bushaltestelle in der Steiner Albertus-Magnus-Straße gibt es nun eine dieser DFIs. Erster Bürgermeister Kurt Krömer und Landrat Matthias Dießl machten sich vor Ort ein Bild davon. "Die Stadt Stein war die einzige Kommune im Landkreis Fürth, die sich an dem Bundesförderprogramm beteiligt hat, da dieses Programm für die Großstädtedirekt und angrenzenden Nachbargemeinden aufgelegt wurde. Insgesamt 13 Haltepunkte in Stein wurden nun mit dynamischen Fahrgastinformationen ausgestattet, die es unseren Fahrgästen ermöglichen, die tatsächlichen Abfahrtzeiten aller dort verkehrenden Bus-Linien auf einen Blick abzulesen. Hierfür ein großes Dankeschön an den Landkreis Fürth und alle an der Realisierung der DFI´s beteiligten Behörden und Unternehmen", so Steins Bürgermeister Kurt Krömer. Auch Landrat Dießl freute sich über die Neuerung: „Ich freu mich, dass die Stadt Stein jetzt im Rahmen des Programmes "Saubere Luft" flächendeckend im Stadtgebiet DFI-Anlagen installiert hat. Der Landkreis hat mit dem zentralen System die Grundlage geschaffen und wir werden das auch nochmal weiter ergänzen. Die Haltestellen Stein-Kirche und Gymnasium Stein kommen in der nächsten Zeit auch noch mit dazu."

Stein erhält Fördermittel von Bund, Land und Landkreis

Auf den digitalen Anzeigern werden die jeweiligen Linienbezeichnungen, das Fahrtziel und die verbleibende Zeit bis zur erwarteten Abfahrt dargestellt. Zudem erfolgen frühzeitige Hinweise auf besondere Betriebssituationen oder zusätzliche Verkehrsangebote.

Die Fahrgastinformationen werden barrierefrei installiert. Die eingesetzten Informationsanzeiger sind weiter mit einer integrierten Sprachausgabe ausgestattet, die von Menschen mit Sehschwäche über einen Anforderungstaster in Anspruch genommen werden kann. Auch im Dunkeln sind die Fahrzeiten jederzeit erkennbar, da die Anzeigetafeln kontrastreich beleuchtet sind. Das ist natürlich auch wichtig für die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, die von Seiten der Stadt Stein schon seit Jahren mit der Umgestaltung der Haltestellen in barrierefreie Haltestellen verfolgt wird. Die Gesamtkosten für die 13 DFI´s belaufen sich auf rund 264.000 Euro inkl. der tiefbauarbeiten und der technischen Ausstattung. Bezuschusst wurden die DFIs vom Bund mit 132.000 Euro, von der Regierung Mittelfranken mit rund 36.000 Euro und der Landkreis steuerte 26.000 Euro bei. Somit hat die Stadt Stein einen Eigenanteil von rund 70.000 Euro selbst aufzubringen.

Rückblick:

Aufgrund des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Stadt Stein am 30.08.2018 einen Antrag auf Förderung für die Einrichtung von dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern an Bushaltestellen im Bereich der Stadt Stein, als unmittelbar angrenzende Nachbarstadt zur Stadt Nürnberg gestellt. Gemeinsam mit den Förder- und Genehmigungsstellen (Bundesrepublik Deutschland, Freistaat Bayern/Regierung von Mittelfranken, VGN und Landkreis Fürth) wurden darauf 13 Haltestellen im Stadtgebiet ausgewählt und für eine Förderung vorgemerkt. Mit Förderbescheid vom 27.02.2020 hat die Regierung von Mittelfranken den Zuwendungsantrag der Stadt Stein für die Errichtung von 13 dynamischen Fahrgastinformationsanlagen (DFI) bewilligt. Mit dem Landkreis Fürth wurde dann die Feinplanung erstellt. Das Ingenieurbüro Lippert hat im November und Dezember 2020 die Tiefbauarbeiten und die Installation der DFI´s durchgeführt und so können nun die 13 Stellen bedient werden -  plus die vier Haltepunkte vom Landkreis. Im Vergleich zu den Landkreiskommunen hat Stein damit die größte Anzahl an DFIs.

Die dynamischen Fahrgastinformationen gibt es aktuell an folgenden Haltestellen:

• Rosenstraße - 2 Haltestellen

• Albertus-Magnus-Straße - 3 Haltestellen

• Palm Beach - 1 Haltestelle

• Deutenbach Mitte - 1 Haltestelle

• Jagdweg - 1 Haltestelle

• Schillerstraße - 1 Haltestelle

• Goethering - 1 Haltestelle

• Unterweihersbuch - 1 Haltestelle

• Fabergut - 1 Haltestelle

• Spitzleitenweg - 1 Haltestelle

An folgenden Haltestellen wird der Landkreis Fürth noch DFI´s aufstellen_