Sprungziele

Diamantene Hochzeit: Helena und Egon Alexowsky feiern ihren Ehrentag

    Egon und Helena Alexowsky mit Bürgermeister Kurt Krömer auf dem Balkon
    Erster Bürgermeister Kurt Krömer überbrachte seine besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen der Stadt Stein. Foto: Stadt Stein

    Kennengelernt haben sich Helena und Egon Alexowsky auf dem Passauer Volksfest, der sogenannten Dult im Jahr 1954. Und es hat sofort gefunkt. Nach sechs Jahren Beziehung heirateten die beiden am 24. September 1960 schließlich.

    Für Helena und Egon war eines von Anfang an klar: Eine Ehe ist nur mit Kindern eine richtige Ehe. "Das Salz in der Suppe", wie es Helena formuliert. Und der Kinderwunsch ging mit zwei Töchtern und überdies drei Enkeltöchtern in Erfüllung.  

    Helena und Egon Alexowsky sind nun schon seit 60 Jahren Steiner. Gewohnt hat das Ehepaar in der Loschge-, und Guttknechtstraße. Seit 1976 nun ist ihr zuhause in der Deutenbacher Weizenstraße. Die Frage nach den Wünschen für die Zukunft beantworten die gelernte Buchbinderin und der Kaufmann zeitgleich: Gesundheit. Helena fügt hinzu, "das ein Urenkel noch eine große Freude wäre".  

    Nach 60 Jahren Ehe wird natürlich immer die Frage nach dem Geheimnis gestellt. Bei den beiden ist es der "Respekt, die Ehrlichkeit und Toleranz und das man nie böse ins Bett geht", so Egon.

    Erster Bürgermeister Kurt Krömer wünschte dem Ehepaar deshalb auch noch viele glückliche Jahre: "Wir treffen uns am besten in fünf Jahren zur Eisernen Hochzeit als gesundes Ehepaar mit Urenkeln." Lachend und mit Tränen der Rührung in den Augen ergänzte das Ehepaar: "So machmers, Herr Bürgermeister."

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.