Der Sommerferien-Leseclub 2022 - Große Preisverleihung in der Stadtbücherei Stein

Die Stadtbücherei lud auch in diesem Jahr wieder zur Abschlussfeier für den Sommerferien-Leseclub unter dem Motto „Lesen was geht“. Zur Preisverleihung kamen insgesamt 140 große und kleine Besucher.

Begrüßt wurden die Leseratten von der Leiterin der Stadtbücherei, Andrea Trommer und Steins Ersten Bürgermeister, Kurt Krömer, der schon seit Jahren bei der jährlichen Auszeichnung der Gewinner dabei ist. „Ich finde es einfach toll, wie ihr es schafft, so viele Bücher in insgesamt acht Wochen zu lesen und das auch noch in den Ferien. Dafür sollt ihr auch ausgezeichnet werden. So viele Bücher in so kurzer Zeit zu lesen, das habe ich noch nie geschafft“, so das Stadtoberhaupt.

Die Bücherei hat extra für den Leseclub 230 neue Bücher angeschafft, die exklusiv nur von den Clubmitgliedern in den Ferien ausgeliehen werden konnten. Jetzt stehen sie allen Lesern zur Ausleihe zur Verfügung.

Beim diesjährigen Leseclub Junior (Grundschule 1. Bis 4. Klasse) haben 91 Schüler:innen, davon 45 Mädchen und 46 Jungen, teilgenommen und insgesamt 642 Bücher bewertet. Beim Leseclub Teenie (5. – 8. Klasse) waren es insgesamt 29 Schüler:innen, davon 15 Mädchen und 14 Jungen mit insgesamt 456 Bücher. So waren es im kompletten Zeitraum beeindruckende 998 bewertete Bücher.

Jedes Clubmitglied mit mindestens drei gelesenen Büchern bekam eine Urkunde. Neben der Anzahl der Bücher gab es in diesem Jahr aber auch erstmals Preise für das kreativste Journal sowie besonders gut geschriebene und schön gemalte Bewertungskarten.

Zu Beginn wurden die Grundschüler:innen mit Gutscheinen geehrt, die die meisten Bücher bewertet hatten. Auf dem 1. Platz Henry Grau mit 51, gefolgt von Marijana Gauermann mit 47, Paula Martinez mit 28 und Marlene Bögl mit 26 bewerteten Büchern.

Beim Teenie-Leseclub freute sich Sophia Bauernschmidt mit unglaublichen 71 gelesenen Büchern über den 1. Platz. Alice Kolunin kam auf 58 und Greta Flathmann auf 54 Bücher.

Die weiteren Preise verteilten sich wie folgt:

Kreatives Journal:

Lena Starz, Theresa Adel, Greta Flathmann und Sophia Bauernschmidt

Besonders gut geschriebene Bewertungskarten:

Jakob Wagner und Ida Bernhardt

Besonders schön gemalte Bewertungskarte:

Isabel Stahr und Alice Kolunin. Die jungen kreativen Steiner:innen freuten sich über Stifte aus dem Hause Faber-Castell.

Zum Abschluss der Preisverleihung gab es wieder Pizza, Getränke und Süßigkeiten und ein großes Dankeschön von Ersten Bürgermeister der Stadt Stein Kurt Krömer, dem Team der Stadtbücherei und natürlich allen Bürger:innen der Stadt Stein.

Gruppenbild
    BU 1: Die jungen Teilnehmer des Sommerferien-Leseclubs zusammen mit Ersten Bürgermeister Kurt Krömer und dem Team der Stadtbücherei. Foto: Stadt Stein
    Gruppenbild
    Die Gewinner des Junior-Leseclub mit dem Team der Stadtbücherei und Ersten Bürgermeister Kurt Krömer. Foto: Stadt Stein