(D)eine Ausbildung in Stein?

• Wirtschaft
Gruppenbild
Zusammen mit Schülern der Mittelschule Stein und Mitarbeiter:innen der Gartenwelt Dauchenbeck freuten sich über die neue Broschüre v.l.: Kurt Krömer (Bürgermeister Stadt Stein), Mirja Dauchenbeck-Barth, Gerhard Lehmeyer (Vorsitzender Gewerbeverein Stein), Heidi Seegets (Schulleiterin Mittelschule Stein), Joanna Bacik (Regional- und Wirtschaftsförderung Landkreis Fürth), Alexander Reinfelder (Referent IHK-Geschäftsstelle Fürth), Anne Kratzer (Wirtschaftsförderung Stadt Stein) Foto: Stadt Stein

Wir freuen uns, die erste Auflage der Broschüre „Eine Ausbildung in Stein – Bewirb dich JETZT“ vorstellen zu dürfen. In dem 40-seitigen Heftchen können Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zwischen 25 Ausbildungsberufen, weiteren Studienmöglichkeiten, Werkstudententätigkeiten, Praktikumsangeboten und Ferienjobs hier in Stein wählen. Wir – das ist die Arbeitsgruppe „Ausbildung“ bei der Stadt Stein mit Vertretern aus Stadt, Landkreis, Schulen, Wirtschaft und Jugend.

Mit dem Heftchen möchten wir Jugendliche und Ausbildungsbetriebe in Stein zusammenbringen. Stein liegt zentral in der Metropolregion. Das ist für viele Firmen ein großer Vorteil, weil Bus, Bahn und Flughafen in der Nähe sind. Die Region rund um Nürnberg bietet außerdem einen großen Absatzmarkt und die Nähe zu vielen Kunden. Diese kurzen Wege schätzen die Steiner Firmen. Nun können auch Auszubildende von den kurzen Wegen profitieren: Kurze Wege zur Arbeitsstelle, kurze Wege in die Berufsschule, kurze Wege zum Kunden, aber auch kurze Wege zu Freunden und Familie. Das ist echte Lebensqualität.

Gastgeber für das Treffen am18. Dezember war die Gartenwelt Dauchenbeck, ein familiengeführtes Fachgartencenter in der Metropolregion mit 50 Mitarbeitenden und einer der 25 gelisteten Betriebe mit Sitz in Stein. Seit Generationen steht der Betrieb für regionale Erzeugnisse, ökologischen Anbau und einzigartige Produkte, die zum Großteil aus der eigenen Gärtnerei in Fürth stammen. Die Gartenwelt Dauchenbeck bildet zu Unterstützung des Teams Florist:innen (m/d/w), Verkäufer:innen (m/d/w) und Kaufmänner/-frauen im Einzelhandel (m/d/w) aus.

Ebenfalls neu in Stein: Der „BO-Tag“ an der Mittelschule

Ein weiteres Ergebnis des Arbeitskreises ist der Berufsorientierungstag, der am 7. März 2024 erstmalig an der Mittelschule stattfindet. Im Rahmen der schulischen Berufsorientierung besuchen sechs Unternehmen die 8. Klassen. Die Ausbilder erhalten die Chance, Workshops zu den Kernkompetenzen der Firma und den Schwerpunkten in der Ausbildung anzubieten. In ihrem gewohnten Umfeld können die Jugendlichen offener und selbstsicherer agieren als auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen. Das vereinfacht das persönliches Matching und die Anbahnung von Praktika oder Ausbildungsverhältnissen.

Die Stadt Stein bei der Karrieretour

Das Thema „Ausbildung“ steht in Stein hoch im Kurs. Im November 2023 waren die Betriebe „Schreinerei Lämmlein“ und „Nibler Fernleitungsbau“ bei der Karrieretour im Landkreis Fürth Gastgeber für die M8-Klasse der Mittelschule Zirndorf. Die Schüler durften bei einer Führung in den laufenden Betrieb hineinschnuppern und selbst an der Fräse oder dem Bagger Hand anlegen. Im Herbst 2024 soll dieses Format erneut für die Mittelschulen im Landkreis angeboten werden.

Broschüre hier bestellen oder herunterladen:

Wirtschaftsförderung Stadt Stein

0911 6801 - 1122 oder wirtschaftsfoerderung@stadt-stein.de