Sprungziele

Besuch bei der Firma Pigmentum GmbH

  • Wirtschaft
Gruppenbild
Gerhard Stadlbauer (Mitte) führte Kurt Krömer und Anne Kratzer durch die Räumlichkeiten. Foto: Stadt Stein

Vom Firmensitz in Stein-Deutenbach aus betreut die Firma Pigmentum jährlich hunderte Anwender von Laserbeschriftungssystemen bei ihren Beschriftungsaufgaben. Im Labor, das sich direkt in den Steiner Räumlichkeiten befindet, bietet die Firma solide Hilfestellungen durch Forschung und eine konstante Entwicklung.

Hier entwickelt der Spezialist für permanente Lasermarkierungen auch für individuelle Kundenwünsche. So wird das Firmenprofil grob von Geschäftsführer Gerhard Stadlbauer beschrieben. Ein spannendes Berufsfeld und Grund genug für Ersten Bürgermeister Kurt Krömer und Wirtschaftsförderin der Stadt Stein, Anne Kratzer dem Unternehmen einen Besuch abzustatten.

Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten fallen gleich die vielen verschiedenen Apparaturen, Lasergeräte, Materialien und Beschriftungsproben auf. Die Firma ist der Chemiebranche zuzuordnen. Bei der Farb- und Pigmentzusammensetzung der Produkte ins Detail zu gehen, ist nur für Spezialisten verständlich. Ein wirklich beeindruckendes Knowhow. Aber das Endprodukt sehen wir alle tagtäglich. Ob es beispielsweise Beschriftungen auf Tellerböden sind oder Badkacheln mit dem Firmennamen der Sanitäranlagen. Viele einzelne Schritte sind notwendig, bevor eine Laserbeschriftung auf dem gewünschten Produkt des Kunden landet. Beginnend von der richtigen Farbauswahl, über die passenden Laserverfahren bis hin zu den unterschiedlichen Materialien. Oder aber auch ganz schlicht, dass die Beschriftung beständig ist. Denn wenn es Regen, Schnee und anderen Wetterbedingungen ausgesetzt ist, stößt die „0815“-Lasertechnik schnell an ihre Grenzen. Und an dieser Stelle kommt Gerhard Stadlbauer zum Einsatz. Er hat eine erfolgreiche Nische gefunden, in der er exakt das anbietet, was in diesem Bereich benötigt wird. Beeindruckend beispielsweise ist eine Zahl: 0,05 Millimeter. Mit dem Auge kaum erkennbar wird bei markSolid gelasert. Das bedeutet, das noch so kleine Details nicht verloren gehen und originalgetreu dargestellt und produziert werden können. Der Beweis für die qualitativ hochwertigen Produkte und Arbeiten spiegelt sich im Erfolg dar. So hat Gerhard Stadlbauer nicht nur Abnehmer in Deutschland und Europa, sondern ein weltweites Kundennetz. Nichts desto trotz ist es eine hochspezialisierte Nische, entsprechendes Fachpersonal rar gesät. Aktuell sucht die Firma zwei Techniker. Bei Interesse kann der Kontakt gerne hergestellt werden oder Sie melden sich direkt bei Gerhard Stadlbauer per Email: g.stadlbauer@markSolid.de oder Telefonisch unter 0911 / 21260-0

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.