Berufsorientierungstag an der Mittelschule Stein

• Wirtschaft
Menschen in einer Schule
Heidi Seegets, Rektorin der Mittelschule Stein begrüßte zusammen mit Schülerinnen der SMV die Gäste der Unternehmen, Gerhard Lehmeyer, Vertreter der Steiner Gewerbetreibenden (GVS), Patrick Hilse von der Regional- und Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürth und Monika Hetterich, Vertreterin der Stadt Stein.

Es war ein besonderer Tag an der Mittelschule Stein, der ganz im Zeichen der Berufsorientierung stand. Sieben Unternehmen hatten einen Vormittag Gelegenheit, Jugendliche aus den 8. und 9. Klassen kennenzulernen. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es an diesem Tag viele Möglichkeiten, Fragen zu stellen, herauszufinden, was die Unternehmen ausmacht, und Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze zu knüpfen.

Der Impuls für den erstmals realisierten Berufsorientierungstag kam unter anderem von der Schülermitverantwortung (SMV), die die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in die Konzeption eingebracht hat. In Kooperation zwischen der Stadt Stein und der Mittelschule wurden daraus folgend Steiner Unternehmen in das Schulgebäude eingeladen, um sich in Workshops und Gesprächsrunden mit kleinen Gruppen von Schülerinnen und Schülern über ihre Kernkompetenzen und Schwerpunkte in der Ausbildung auszutauschen. Das vertraute Umfeld der Klassenzimmer ermöglichte den Jugendlichen, offener und selbstsicherer zu agieren als auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen. „Als Mittelschule produzieren wir nicht nur Abschlüsse, sondern passgenaue Ausbildungsverträge. Diesem Ziel widmen wir strukturiert Zeit und Energie“, fasst Heidi Seegets, Rektorin der Mittelschule Stein, das Engagement für diesen Tag zusammen.

Die Vertreterinnen der SMV übernahmen die Begrüßung der Gäste und brachten sich in die Gestaltung des Tages ein. Mit Stehtischen und Loungemöbeln wurde der Flur zu einer Begegnungszone gestaltet, um so eine gute Atmosphäre zum informellen Austausch anzubieten. Gemeinsam mit der Schulbäckerin konnte ein kleines Catering auf die Beine gestellt werden, das die Besonderheit des Tages unterstrich.

Nach drei Workshop-Slots fiel das erste Resümee der beteiligten Unternehmen und Schülerschaft durchweg positiv aus. Mit vielen Gesprächen sei der Tag informativ gewesen, gegenseitiges Interesse war spürbar und Kontakte wurden geknüpft. Die Veranstaltung war somit ein gelungener Schritt zur Berufsorientierung für die Jugendlichen.