Bayerischer Gemeindetag – Kreisverband Fürth informiert

Die Bürgermeister Krömer, Huber, Obst und Geggner auf einem Bild
    Foto von li. nach re.: BGMin Birgit Huber, BGM Bernd Obst, BGM Kurt Krömer, BGM Rainer Gegner

Die Kommunalwahlen sind jetzt schon seit einiger Zeit vorüber und es hat in den 14 Gemeinden des Landkreises Fürth verschiedene Änderungen bei der Besetzung der Bürgermeisterposten gegeben. Kürzlich kamen die neu gewählten und die in ihrem Amt bestätigten BürgermeisterInnen zur konstituierenden Sitzung des Kreisverbandes Fürth des Bayerischen Gemeindetages zusammen.

Dabei ist Bürgermeister Bernd Obst zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt worden. So löste Bürgermeister Obst Bürgermeister Zwingel aus Zirndorf in dieser Funktion ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden  wurde Bürgermeister Kurt Krömer aus der Stadt Stein gewählt. Bürgermeisterin Birgit Huber aus der Stadt Oberasbach und Bürgermeister Rainer Gegner vom Markt Rosstal ergänzen die Vorstandschaft.

Der Bayerische Gemeindetag ist ein Zusammenschluss der verschiedenen Gemeinden, organisiert über Ortsverbände bis hin zum Bezirks- und Landesverband:

Er sieht sich als Sprecher der Gemeinden  und vertritt die  gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder nach außen, insbesondere gegenüber der Staatsregierung und dem Landtag. Es werden die kommunalen Interessen gebündelt, das Anhörungsrecht bei der Gesetzgebung in allen kommunalen Angelegenheiten wahrgenommen, die finanziellen Auswirkungen der Vorschriften auf die kommunale Ebene im Rahmen der Konsultation überprüft und die Mitgliedsgemeinden bei Bedarf beraten und informiert.