Azubimesse – Per App zum Ausbildungsplatz!

• Wirtschaft

Die Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ist Corona-bedingt in diesem Schuljahr stark beeinträchtigt. Bekannte Azubimessen in der Region mussten leider entfallen. Im laufenden Ausbildungsjahr 2020/21 gibt es bislang 10-15% weniger Ausbildungsplätze. Auch viele Möglichkeiten für berufsbegleitende Maßnahmen und Schnupperpraktika entfallen, was vor allem der Ausbildungsjahrgang 2021/22 zu spüren bekommt.

Das haben die Nacht der Ausbildung in Stein & die Berufsinfomesse in Langenzenn zum Anlass genommen, in diesem Jahr einen gemeinsamen Weg in Sachen Berufsorientierung zu gehen. Erstmals werden vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten der Region auf der Azubimesse Langenzenn-Stein im Netz vorgestellt.

Die virtuelle Messe findet von Montag, 19.04.2021 bis Freitag, 23.04.2021 statt. 

• Eine App bietet auf dem Smartphone direkten Zugang zu Ausbildungsstellen aus Langenzenn, Stein und Umgebung. 
  • Einfach per „Like-Funktion" und via Messenger mit den Firmen im Umkreis in Kontakt treten. 
  • Ihr habt hier einerseits die Möglichkeit, gezielt nach passenden Berufsbildern zu suchen, andererseits können durch die Auswahl von bestimmten Interessen/Eigenschaften passende Ausbildungsplätze gefunden werden.

Organisiert wird die Infoveranstaltung von der Stadt Stein, der Stadt Langenzenn, dem Förderverein Mittel- und Realschule in Langenzenn e.V., dem Gewerbeverein Stein, dem Bund der Selbständigen Ortsverein Stein und Ortsverein Langenzenn und von Langenzenn Vision. Weitere Partner sind die Schulen der Region, die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken und die Kreishandwerkerschaft Fürth Stadt und Land.

Informieren Sie sich hier über Vorträge und Aktionen: 

• Aktion Bewerbungsfotos vom Profi. Begleitend zur Messe gibt es von 19.04.2021 – 30.04.2021 ein professionelles Fotoshooting für Bewerbungsbilder für nur 25,00 €pro Schüler und Schülerin in regionalen Fotostudios. 
  • Fit für die Bewerbung am 20.04. um 10 Uhr. Die Bundesagentur für Arbeit richtet am Messedienstag einen Live-Chat ein. Es geht darum, was eine gute Bewerbung ausmacht. Im Chat habt ihr die Möglichkeit, eure Fragen zu stellen. 
  • Der Live-Stream-Tag am 23.04. ab 8:30 Uhr. Jetzt wird’s interaktiv! Die Firmenchefs nehmen euch in Kurzclips live mit in ihre Firma. Anschließend dürft ihr im Live-Chat Fragen stellen, die sofort beantwortet werden. Nach 10 Minuten geht es mit der nächsten Firma weiter, sodass keine Langeweile aufkommt! 
  • Interview mit Daniel Krauss von Flixbus am 23.04. Der Gründer des europaweit bekannten Start-Ups erzählt über seinen Werdegang, die beruflichen Stolpersteine, seine Vorbilder und warum eine Firma von jungen Mitarbeitern profitiert.

Wir hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler sich durch die Messe und die zusätzlichen Angebote für ihren weiteren beruflichen Werdegang gut informiert fühlen.

Link zur Messe: www.azubimesse-langenzenn-stein.de

App-Download: http://onelink.to/5pdg5j