4.000 Euro für Stadtbücherei

"Gutes tun und darüber reden" - das war Manfred Roths Sache nicht. Und deswegen ist die Stiftung des 2010 verstorbenen "Norma"-Gründers weithin unbekannt. Aber deutlich wurde das soziale Engagement jetzt für die Stadtbücherei. Denn das Team um Leiterin Andrea Trommer darf sich über eine großzügige Spende von 4000 Euro freuen.

Die Spendenübergabe wurde von Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster und Stiftungsrat Klaus Teichmann durchgeführt. „Es ist uns besonders wichtig, Bildung und Kultur zu fördern, da sie elementare Bausteine unserer Gesellschaft sind“, so Dr. Polster bei der Übergabe am NORMA-Unternehmenssitz in Fürth.

Für die Stadtbücherei Stein nahmen Andrea Trommer, Leiterin der Bibliothek und Kurt Krömer, Erster Bürgermeister der Stadt Stein, den Spendenscheck in Höhe von 4.000 Euro entgegen. Die Bücherei setzt auf aktuelle Leseerscheinungen und moderne Ausleihverfahren. Mit dem Geld soll daher eine Medienrückgabebox finanziert werden. Andrea Trommer über das Projekt: „Mit der Medienrückgabebox können wir unserer Leserschaft 24 Stunden die Möglichkeit bieten, auch außerhalb der Öffnungszeiten Bücher zurückzugeben. Die Anschaffung ist diebstahlsicher und ähnelt einem Briefkasten.“ Kurt Krömer fügt hinzu: „Einen herzlichen Dank an die Manfred Roth Stiftung, dass durch diese großzügige Spende nun diese Medienrückgabebox möglich gemacht wird. Es ist eine tolle Ergänzung zum ohnehin schon tollen Angebot der Stadtbücherei“.

Und so funktioniert es

Die Box kann ab sofort genutzt werden. Zu finden ist sie im Hinterhof der Bücherei.  Somit können die Leser und Leserinnen die Medien außerhalb der Öffnungszeiten einwerfen. Verbucht werden die Medien am nächsten Arbeitstag der Bücherei.

Es sollten natürlich nur Medien der Bücherei in der Box landen und keine alten ausrangierten Bücher. Im Herbst wird die Bücherei Brettspiele zum Verleihen anbieten. Diese können nur in der Bücherei abgegeben werden.

Vier Personen stehen vor einem Gebäude mit einem Scheck
    v.l.: Dr. Wilhelm Polster (Vorstand Manfred Roth Stiftung), Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Andrea Trommer (Leiterin Stadtbücherei Stein), Klaus Teichmann (Stiftungsrat Manfred Roth Stiftung). Foto: Stadt Stein
    Box an einem Gebäude
    So sieht die neue Medienrückgabebox aus. Zu finden im Hinterhof der Bücherei. Foto: Stadt Stein