Sprungziele

„Zwei kleine Ritter“ oder „Fuchs & Ferkel“ - Szenische Lesung mit Kinderbuchautor Bjørn F. Rørvik und der Schauspielerin Mona Koper

Alte Kirche, Alter Kirchplatz 8, Stein
  • Bücherei
Bildrechte: www.klett-kinderbuch.de

Fuchs und Ferkel spielen Arzt: Eine gefährliche Krankheit ist mit Hilfe eines roten Filzstifts schnell erfunden – perfekt, um bei der Kuh Limonade und eine Marzipantorte als Medizin zu erschwindeln … oder…Die zwei kleinen Ritter, Rosenbuch und Zack, werden vom König ausgesendet die verschwundene Prinzessin zu suchen. Sie sind nicht unbedingt die Mutigsten. Welche Geschichte es sein wird, bleibt bis zum Schluss eine Überraschung.

Es ist wieder so weit. Zum siebten Mal öffnet die Internationale Jugendbibliothek mit Sitz in Schloss Blutenburg in München vom 16. bis 20. Juli 2023 die Tore für 14 Weiße Raben-Autorinnen und -Autoren aus aller Welt, deren Kinder- und Jugendbücher besondere Aufmerksamkeit verdienen. Der Bücherei ist es gelungen, eine dieser Veranstaltungen nach Stein zu holen.

Ob mit einer Marzipantorte gegen die „Pünktchenkrankheit“ wie in „Fuchs & Ferkel“ oder in nigelnagelneuen Leopardenschuhen auf Drachenjagd wie in „Zwei kleine Ritter“: In seinen Büchern setzt Bjørn F. Rørvik Antihelden in Szene. Die Geschichten sprühen vor Humor und originellen Einfällen, regen zum Nachspielen und Darüber-Reden an.

Bjørn F. Rørvik, 1964 geboren, wuchs in Østre Jevnaker im Hadeland auf und lebt in Oslo. Er zählt zu den beliebtesten Kinderbuchautoren Norwegens. Für „Die Böckchen-Bande im Schwimmbad“ erhielten er und die Illustratorin Gry Moursund den Bilderbuchpreis des Norwegischen Kulturministeriums. Das international erfolgreiche Buch wurde unter anderem für die Bühne adaptiert.

Die szenische Lesung mit Bjørn F. Rørvik und der Schauspielerin Mona Koper moderiert Dr. Ines Galling, Lektorin für deutschsprachige und skandinavische Literaturen.

Wann und wo: Donnerstag, 20.07.2023, 14:30 Uhr, Alte Kirche, Alter Kirchplatz 8, Stein

Eintritt: 4 Euro, Kartenvorverkauf in der Bücherei, Mühlstraße 1

Kartenreservierung unter buecherei@stadt-stein.de, 0911/6704815

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.