Sprungziele

Schwarze Adler

Alte Kirche
Foto: Broadview Pictures

Die persönlichen Geschichten schwarzer Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaften

Der Film „Schwarze Adler“ erzählt persönliche Geschichten schwarzer Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaften: Wie sie sich gegen Vorurteile, Widerstände und rassistische Anfeindungen durchgesetzt haben, wie sie Karriere machten und den Weg für andere SpielerInnen bahnten.

Es beginnt mit der Kindheit und Jugend von Erwin Kostedde, der 1974 in der Nationalmannschaft debütiert, und endet in der Gegenwart mit jungen Nationalspielern wie Jordan Torunarigha und Jean-Manuel Mbom.

Was bedeutet es den Spielern und Spielerinnen das Trikot mit dem schwarzen Adler zu tragen? Wie haben Fußballfans auf sie reagiert und wie reagieren sie heute. Migration im Fußballbetrieb – gute Erfahrungen und schlechte Erfahrungen, Solidarität und Ausgrenzung, Rassismus im Fußball – zu einer Auseinandersetzung mit diesem Thema lädt der Film ein.

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.