Kurs „Sicher Fahrradfahren im Alter“

Grundschule, Mühlstraße 29, 90547 Stein

In Stein startet am 6. Mai der Kurs „Sicher Fahrradfahren im Alter“. Das Kurskonzept beruht auf wissenschaftlich evaluierten Methoden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden schrittweise an die motorischen und fahrradspezifischen Anforderungen herangeführt.

An insgesamt acht Terminen von jeweils einer Stunde Dauer bleibt auch genügend Zeit für den Austausch und das persönliche Kennenlernen. Ziel ist es, fahrradbezogene motorische Grundkompetenzen älterer Menschen (z.B. Gleichgewicht, Kraft, Reaktionsfähigkeit, Fahrradfertigkeiten und -techniken) durch ein strukturiertes Trainingsprogramm zu verbessern und die Fahrsicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus werden Inhalte der Verkehrserziehung und Strategien zur Bewältigung komplexer Verkehrssituationen vermittelt, die zur Prävention von Unfällen beitragen können

Bei dem Kurs handelt es sich um ein Projekt Vereins ADAC Verkehrssicherheitskreis Bayern e.V. mit Unterstützung der ADAC Versicherung AG. Der Kurs startet am 6. Mai um 16.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule in der Mühlstraße 29.

Anmeldungen sind ab sofort unter https://adac-nordbayern.de/sifar möglich.

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen