17. Internationale ADAC Metz Rallye Classic

Start und Ziel im Forum Stein

Ein Erfolgsmodell des Automobilclubs Stein e.V. im ADAC: Die 17. Internationale ADAC Metz Rallye Classic wird zum ersten Mal als Eintagesveranstaltung am 29. April 2023 stattfinden.

17. Internationale ADAC Metz Rallye Classic - Ein Erfolgsmodell des Automobilclubs Stein e.V. im ADAC

Die 17. Internationale ADAC Rallye Classic wird zum ersten Mal als Eintagesveranstaltung am 29. April 2023 stattfinden.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, die Nennungen treffen ein. Somit kann die Rallye wie geplant am 29. April 2023 starten. Bis heute können wir bereits über 65 Nennungen registrieren.

Am Freitag bieten wir die vorgezogene Papier- und Fahrzeugabnahme an und wir werden auch auf einem abgelegenen Parkplatz für die Fahrer zwei Lichtschranken zum Üben aufstellen. Am Samstag frühmorgens ist wieder Papier- und Fahrzeugabnahme und Raum für die vorbereitenden Arbeiten der emsigen Beifahrer. Und hier stellen wir die neue Lokalität vor: es ist das FORUM der Stadt Stein. Das Treffen der Fahrer ist im neuen Lokal Rodizio, das ausreichend Platz für über 200 Personen bietet. Die Fahrzeuge finden Platz in der Tiefgarage. Als Moderator konnten wir wieder den routinierten und uns wohlgesonnenen Michael Hagemann gewinnen, der uns am Standort Stein morgens und abends durch die Veranstaltung führt. Das Festzelt konnten wir nicht mehr einplanen, da uns für die teils schweren Aufbauarbeiten zunehmend Helfer fehlen.

Zeitplan:

07:00 Dokumenten- und technische Abnahme im Forum

09:00 Fahrerbesprechung

09.31 Start des ersten Fahrzeuges

12:30 Mittagspause in Gunzenhausen

13:31 Restart des ersten Fahrzeuges

17:30 Zielankunft des ersten Fahrzeuges

18:00 Benzingespräche im „Rodizio“

20:00 Rallyeabend mit Abendessen im „Rodizio“

21:00 Aushang der offiziellen Endergebnisse

22:00 Siegerehrung

23:00 Offizielles Ende der Veranstaltung

(Alle Zeiten sind vorläufig!)

Die Teilnehmer können sich für folgende Wertungen einschreiben:

• der Nordbayer. ADAC-Trophy für Gleichmäßigkeitsprüfungen für Hist. Fahrzeuge

• der Südbayerische ADAC Meisterschaft für historische Automobile

• Rallyelegenden Cup 2023

• ADAC Classic Revival Pokal

Wie in jedem Jahr sind wieder automobile Raritäten am Start und werden sukzessive auf unserer Website veröffentlicht:

ac-stein.de/index.php/veranstaltung1/nennliste.

Die ganze Palette an Schätzchen werden zudem in unserem Programmheft abgedruckt und kann selbstverständlich vor Beginn der Rallye in der Tiefgarage des FORUMs besichtigt werden.

Die 17. Internationale ADAC Rallye Classic ist eine sportliche Gleichmäßigkeitsrallye mit einer Gesamtlänge von ca. 260 km, bestehend aus 2 Etappen mit ca. 100 Schnittkontrollen (ausschließlich bekannte Lichtschranken-Messungen). Die vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt maximal 50 km/h. Bei der Veranstaltung kommt es nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten an!

Wie in den Vorjahren liegt der Schwerpunkt auf der sportlichen Seite. Dabei gilt es, die Lichtschranken auf das Hundertstel genau zu durchfahren. Wer schon einmal versucht hat, mit der Stoppuhr die Zeit genau zu stoppen, weiß, dass das nicht auf Anhieb gelingt und geübt werden muss. Mit einem Fahrzeug ist das ebenfalls nicht auf Anhieb leicht. Bemerkenswert ist, dass es Könner gibt, die am Ende der Rallye eine Zeitabweichung von wenigen Sekunden nach Absolvieren der 100 Lichtschranken haben.

Aber nicht nur Geübte stehen in der Nennliste. Es ist attraktiv für sportliche Oldtimerfahrer, sich der Herausforderung zu stellen und sich mit den Cracks zu messen. Es ist für sie die größte Freude, nicht ganz am Ende der Ergebnisliste zu landen.

GK

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen