Das Meer beginnt hier

• Fairtrade-Stadt Stein
Gully neben einem Schriftzug
Foto: Stadt Stein

Gemeinschaftsprojekt zwischen Mittelschule und der Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Stein“

In der vorletzten Schulwoche beteiligten sich 32 Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Stein mit ihren Lehrerinnen an einem Gemeinschaftsprojekt mit der Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Stein“. Alltagskompetenzen, konkret der Umweltschutz, standen im Mittelpunkt der Workshops der Schule, in denen die Kinder und Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Herausforderungen der Mülltrennung praktizierten.

Mitglieder der Steuerungsgruppe brachten Text-Schablonen mit, die mit viel Spaß auf Gehwege, an Gullys, Kanalisationsdeckel, Ampelanlagen, an vielbesuchten Plätzen der Stadt farbig gesprüht werden konnten.

Zunehmende Umweltverschmutzung betrifft neben der Luft und der Erde auch die Gewässer - Flüsse, Seen und das Meer. Dass das Meer mehrere Hundert Kilometer von uns entfernt beginnt, ist ein großer Irrtum. Denn DAS MEER BEGINNT HIER. Jeder Gully, angeschlossen an die Kanalisation, ist Teil des Meeres. Jeder Abfluss ist Teil eines gigantischen unterirdischen Netzes, verbunden mit dem Meer. Aus diesem Grund verschmutzt jeder Müll, der achtlos auf die Straße geworfen wird, automatisch auch das Wasser in unseren Flüssen, Seen und Weltmeeren. Besonders schädlich: Zigarettenkippen. Jede Zigarette, achtlos auf die Straße geworfen, verschmutzt 40 Liter Grundwasser. Diese Verschmutzung hat zahlreiche drastische Folgen, die uns alle betreffen. Die Qualität des Leitungswassers nimmt nach und nach ab und das Trinkwasser ist zunehmend mit Schadstoffen belastet. Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt haben kaum Zugang zu sauberem Wasser. Zahlreiche Tiere im Wasser, aber auch auf dem Land leiden unter der Verschmutzung, die Krankheiten und Artensterben zur Folge hat.

Die Schülerinnen und Schüler haben deshalb eine Bitte an alle Raucher:Innen: Halten Sie inne, bevor Sie das nächste Mal eine Zigarette auf die Straße werfen. Stellen Sie sich die Frage, ob Sie durch Ihr Verhalten tatsächlich zu all diesen drastischen Folgen beitragen wollen. Machen Sie sich bewusst, dass auch Sie selbst das Meer sind. Benutzen Sie transportable Aschenbecher, denn DAS MEER BEGINNT HIER.